Spielmann:

Golden Globes

Spielmann: "Brauchen keine Preise mehr"

"Schön langsam kann man aufhören, von Trends oder einem Siegeszug des österreichischen Films zu sprechen", reagierte Regisseur Götz Spielmann im APA-Gespräch am Montag, 18.1. auf die Ergebnisse der Golden Globes-Verleihung. "Man soll einfach sehen und akzeptieren, dass hier ungeheuerliche Qualität stattfindet. Wir brauchen keine Preise mehr für diese Gewissheit."

"Ich freue mich für den Michael"
Wenn er selbst sich einen Film anschaue - "oder wenn ich einen mache" - denke er jedenfalls nicht in solchen Kategorien. "'Das weiße Band' ist einfach ein ganz starker und auf merkwürdige Art und Weise sehr schöner Film. Und ich freue mich für den Michael." Was die jüngsten Auszeichnungen nun für die Oscars erwarten lassen, könne man nie wissen. "Ich hoffe", so Spielmann, der im Vorjahr selbst mit "Revanche" nominiert war.

Heiduschka: "Haben nicht damit gerechnet"
Über einen "Erfolg für das Filmland Österreich" freute sich auch der österreichische Produzent Veit Heiduschka, dessen Wega Film an "Das weiße Band" gemeinsam mit der deutschen X Filme Creative Pool, der französischen Les Films du Losange und der italienischen Lucky Red als Partner beteiligt war. "So oft wird man nicht nominiert, so oft gewinnt man nicht den Globe." Regisseur Michael Haneke habe er bisher nur per SMS gratulieren können. "Wir haben nicht damit gerechnet - gehofft, das ja."

Demütige Hoffnung auf den Oscar
Nach den zahlreichen Preisen für den Film gibt es für Heiduscka natürlich auch Hoffnung auf den Oscar - vor allem weil seine Wega Film auch mit der Österreich-Einreichung von Arash T. Riahis "Ein Augenblick Freiheit" Oscar-Chancen hat. "Wir haben also eine Zangenbewegung." Allerdings seien in der Oscar-Kommission "ganz andere Leute, ganz andere Gegebenheiten. Da muss man demütig sein."

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.