Hitparade

Peter Alexander 
stürmt die Pop-Charts

Teilen

Posthum. Platz 1 bei CD & DVD – elf Hits in den Charts.

1968 belegte er mit Delilah den ersten Platz, 1970 mit Hier ist ein Mensch, 2006 mit Herzlichen Glückwunsch. Und jetzt? Da capo! Ab Freitag ist Peter Alexander die neue Nummer eins der Austria Top 40. Seine 46 Hits starke Best-of-CD Seine größten Erfolge und mehr stürmt von Platz 28 (!) an die Spitze. So einen Charts-Satz ganz nach vorne gab es noch nie.

Auch mit Peter (von 53 auf 9) und Die schönsten Duette (von 60 auf 11) macht das Idol rekordträchtige Sprünge. Das große Jubiläums-Album liegt auf Platz 6, Verliebt in Wien auf Rang 23. Seit dem Tod von Michael Jackson hat niemand die Austria Top 40 so dominiert wie Peter Alexander.

Kassetten
Dass dieser große Triumph erst vier Wochen nach dem Tod des Stars eintritt, hat für Charts-Experten Andy Zahradnik gute Gründe. "Niemand war darauf vorbereitet, auch weil Peter Alexander ja eher die CD- und Kassetten-Käufer anspricht als die iTunes-Generation. Viele seiner CDs waren gar nicht auf Lager und mussten erst bei der Plattenfirma nachbestellt werden."

DVD
Noch deutlicher ist der aktuelle Alexander-Hype bei den DVDs: Dort hält er mit der dreiteiligen Serie Herzlichen Glückwunsch und Die schönsten Show-Momente die Plätze eins bis vier. Dazu kommt Spaziergänge in Wien auf Platz 8. Als insgesamt elften Chart-Hit kann er auch noch das Kult-Lied Das kleine Beisl auf Platz 66 der Single-Charts platzieren.

Klimmstein vor Nadine
Spannend ist auch die Grand-Prix-Wertung in den Austria Top 40 (siehe unten) Dort schafft Nadine Beiler mit dem Song-Contest-Hit The Secret Is Love zwar den Neueinstieg auf Platz neun, trotzdem gelangen Klimmstein und Joe Sumner, die im ORF-Finale nur auf Platz drei landeten, mit Paris, Paris der größere Hit.
 

Grand-Prix-Chart

  • 2. KlimmsteinParis, Paris
  • 9. Nadine Beiler - The Secret is Love
  • 12. Lukas Plöchl - Oida, Taunz!
  • 19. Eva K. Anderson - Will Be Here
  • 27. Charlee - Good To Be Bad
  • 29. Band WG - 10 Sekunden Glück
  • 37. Kaiser & Aberer - Another ...
  • 68. Richard Klein - Bigger, Better, Best
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.