Rasante Action
mit Sherlock Holmes

Krimi-Klassiker

© Warner Bros.

Rasante Action mit Sherlock Holmes

„Ich wollte die englische Identität der Story bewahren, zugleich aber amerikanische Muskeln zeigen“: So erklärt Regisseur Guy Ritchie, Madonnas Ex-Gemahl, sein Konzept bei der Neuverfilmung von Sherlock Holmes.

Die Top-Stars Robert Downey jr. und Jude Law treten als Sherlock Holmes und Dr. Watson auf. Mit gewaltigem Erfolg: In den USA und anderen Ländern spielte der Kostüm-Actionthriller bereits stolze 356 Mio. Dollar (252 Mio. Euro) ein.

Wer Holmes & Watson aus früheren Filmen als altmodisch angestaubtes Ermittler-Duo in Erinnerung hat, wird bei Guy Ritchies Kostüm-Actionreißer staunen. Sherlock Holmes wird als Exzentriker geschildert, der Drogen liebt und immer wieder von seinem Kumpel Dr. Watson gerettet werden muss.

„Aufregende Gratwanderung“
Doch die Filmemacher sind überzeugt, den Detektiv so authentisch zu zeigen wie vielleicht kein anderer Film zuvor. „In den Romanen sind die Figuren härter gezeichnet als in vielen Filmen“, sagte Jude Law beim Pressegespräch in London zu ÖSTERREICH. „Es war eine aufregende Gratwanderung, zurückzugehen zu den Storys von Conan Doyle und zugleich einen vor Energie berstenden Film für das Publikum von heute zu drehen.“

Robert Downey: „Dieser Film ist von Fans gemacht worden. Wir bemühten uns, in jede Szene zumindest einen originalen Satz von Conan Doyle aufzunehmen und so viele Details wie möglich aus seinen Storys zu übernehmen.“

Eine Stärke des Films ist die knisternde Beziehung zwischen Holmes und Watson. „Die Leute reden über Jude Law und mich, als sollten wir romantische Komödien miteinander drehen“, witzelt Downey. Im US-TV sprach er gar von homoerotischen Gefühlen zwischen den beiden Figuren.

Das könnte jetzt die längst geplante Fortsetzung gefährden: „Ich bin nicht schwulenfeindlich, aber ich stehe jenen feindlich gegenüber, die den wahren Geist der Bücher verkennen“, grollte Andrea Plunkett, die Inhaberin der US-Rechte an den Doyle-Geschichten.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.