3.Standbild001.jpg

Ballfieber

Opernball: So feierten die Stars

Teilen

Brooke Shields & Pam Anderson - Duell der US-Stars.

5.150 VIPs, 1,2 Millionen Euro Gewinn und Pamela Anderson als Überraschungsgast. Nach der Absage von Alain Delon jettete die Baywatch-Sirene aus L. A. ein und stahl Lugners Stargast Brooke Shields fast die Show.

Opernball 2016: Die schönsten Bilder



Sonst schwächelte der 60. Opernball: weniger (Wirtschafts-)Prominenz als in den letzten Jahren, eine eher unspektakuläre Eröffnung und sogar die blumen schienen angewelkt. Rarer Höhepunkt beim Logentalk: Trennungsgerüchte um die Lugners.

Abschied

Auf Einladung von Desirée Treichl-Stürgkh, die ein letztes Mal als Ballmutter fungierte - wen wundert's? - tanzten Dschungel-Aufregerinnen, Hitparaden-Stürmer Mr. Probz, Silvia Schneider, Top-Model Barbara Meier, Harald Serafin und Elisabeth Gürtler beim Ball der Bälle an.

Ball des Abschieds für BP Fischer und Treichl-Stürgkh

Heinz Fischer feierte seinen letzten Ball als Bundespräsident. Kanzler Werner Faymann war um 20.30 uhr im letzten Moment aus London gelandet. Auch am Parkett: Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, die Minister Ostermayer, Schelling und Stöger sowie Bürgermeister Michael Häupl.

Stress für Lugner
Zwei Tage lang wähnte sich Richard Lugner mit seiner Blaue Lagune-Ikone Brooke Shields in vermeintlicher Sicherheit: handzahme Auftritte bei Autogrammstunde und Do&Co-Dinner. Doch als Shields die Oper betrat, herrschte größerer Zickenalarm als einst bei Paris Hilton (2007) oder Kim Karda­shian (2014).

Lugners letzter Ball?
Lugners Stargast schmiss ob des Getöses die Nerven weg und weigerte sich – Pech für Lugner –, über die Feststiege zu defilieren. Sie drohte sogar mit dem Abgang und sorgte beim ORF-Interview für ­Hysterie. Lugner, knapp am Herzinfarkt: „Wer weiß, ob ich mir das noch einmal ­antue. Vielleicht ist das ja mein letzter Ball.“

Konkurrenz
Zudem hatte Lugner am Red Carpet mehr als starke Konkurrenz. Denn gerade die launigen Wess-Brüder Arnold und Oskar brachten den größten „Hit“ zum 60. Opernball. Nach der Absage von Alain Delon jettete Busenwunder Pamela Anderson direkt aus Los Angeles nach Wien. Ihr zweiter Opernball-Auftritt nach 2003. Trotzdem fand sie den Weg in ihre Loge nicht. Kämpfte mit Orientierungsschwächen.

Abschied
Das Duell der US-Schönheiten als leider einziges Society-Highlight für die 200 Medienvertreter aus ganz Europa. Ansonsten stand der 60. Ball im Zeichen des Abschieds: Desirée Treichl-Stürgkh trat ein letztes Mal als Ballmutter auf – beim Donauwalzer zerdrückte sie Tränen. Heinz Fischer empfing seine Gäste zum letzten Mal als Bundesprä­sident. Und Lugner denkt nach …

Nächste Seite: Der oe24-Ticker zum Nachlesen!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 00:23

"Ich danke euch für neun wunderbare Jahre, in denen ich mit euch arbeiten durfte", verabschiedet Treichl-Stürgkh sich.

 00:22

Desi fehlen die Worte. Alfons Haider überreicht ihr Blumen und ruft ihren Mann dazu.

 00:21

Sie schaut zu, ist wahnsinnig gerührt und kämpft mit den Tränen.

 00:20

"Der Ball ist cool. Er ist nicht mehr so verstaubt", resümiert Desirée Treichl-Stürgkh zum Abschied. Der ORF ehrt sie mit ihren schönsten Bildern aus neun Jahren Opernball.

 00:02

Auf der Tanzfläche beginnt die Mitternachtsquadrille.

 00:01

"Das ist eine Partytruppe. Die sind die ganze Zeit schon am Feiern und am Anstoßen. Dieser Opernball ist ein Wahnsinn", beendet Mirjam das Gespräch mit Probz und Cathy.

 00:00

"Es ist toll hier zu sein. Es ist wie ein Märchen, wie ein Disneyfilm", sagt Mr. Probz und stellt klar, dass er seinen Frack behalten wird.

 23:59

Cathy und Mr. Probz bei Weichselbraun. Spatzi klingt schon ein bisschen überschwänglich. "I love you! Wir sind auf einer Wellenlänge!"

 23:57

In der Staatsoper wird schon eifrig getanzt.

 23:44

Pamela Anderson verrät, warum sie die letzte Nackte im US-Playboy war: Ihr Sohn hat gesagt, sie muss das machen.

 23:42

Florian Wess: "Der Helmut war letztes Jahr sehr anstrengend. Heuer haben wir gute Gäste dabei."

 23:41

Pam bei Alfons Haider: "Ich liebe Österreich. Ich liebe die Architektur." Und natürlich findet sie auch den Opernball sehr besonders.

 23:36

Actionstar Jai Courtney ist stolz auf sich: Er hat sich heute selbst angezogen. Wenn man mit dem Frack nicht viel Erfahrung hat, ist das vermutlich eine Leistung.

 23:35

Was Tobisch heute anders machen würde? Nicht viel, vielleicht ein bisschen moderner. Sie würde sich auf jeden Fall darum kümmern, die Kronen und Diademe nicht mehr Tiara zu nennen. Denn die Tiara ist die Krone des Papstes.

 23:34

Lotte Tobisch bei Alfons Haider: "Dass ich jemals eine Ikone werde des Opernballs, da hätte meine Mutter eine riesige Freude gehabt. Ich kann es nicht verstehen."

 23:31

Marcel Koller bei Mirjam Weichselbraun: Der Nationaltrainer outet sich als Opern-Liebhaber.

 23:26

Anthony Delon ist nicht sehr Interview-willig: Er möchte gerne fünf Minuten mit Brooke sprechen - privat.

 23:26

Brooke reist schon morgen ab, weil ihre Kinder sie brauchen. Aber sie will auf jeden Fall wieder nach Wien kommen.

 23:25

"Das war ein wunderschöner Abend heute", nimmt Shields es locker, dass sie ihren Ex-Freund nach vielen Jahren am Opernball wiedersieht.

 23:24

Anthony Delon gesellt sich dazu. Das ist pikant, er ist der Ex von Brooke Shields.

 23:23

Shields und Lugner bei Mirjam Weichselbraun in der Mittelloge.

 23:21

Der Opernball ist für den Bundeskanzler eine "Tradition, auf die wir stolz sind". Er lobt die Arbeit, die dahintersteckt und erzählt, was für eine große Freude er damit hat.

 23:20

Alfons Haider begrüßt Kanzler Faymann und fragt ihn nach der Syrien-Geberkonferenz.

 23:04

Mr. Probz zeigt auf Instagram seinen Frack: "Das erste Mal, dass ich so etwas trage. Könnte auch das letzte Mal sein. Ich werde ihn trotzdem behalten."

 23:00

Ballettdirektor Manuel Legris ist nach der Eröffnung stolz auf seine Mannschaft.

 22:59

Auf der Tanzfläche drängen sich die Paare.

 22:56

Alles Walzer: Der Ball ist eröffnet, es darf getanzt werden.

 22:55

Das große Finale der Eröffnung: Der Donauwalzer ertönt.

 22:52

Es geht weiter mit dem Klipp-Klapp Galopp. Gery Keszler wippt in der Loge von Treichl-Stürgkh beschwingt mit.

 22:49

Das Jungdamen- und Jungherren-Komitee tanzt zu einem Potpurri der meistgespielten Opernball-Choreografien der letzten 60 Jahre. Eine liebevolle Hommage zum Jubiläum.

 22:48

Riesen-Applaus für das Duett!

 22:44

Lippen Schweigen aus der Lusigen Witwe: Domingo & Peretyatko.

 22:40

Domingo singt aus der Lustigen Witwe.

 22:39

Olga Peretyatko singt Chi il Bel Sogno Di Doretta aus La Rondine.

 22:29

Weiter geht's mit Placido Domingo und der Ouvertüre zu Il Barbiere die Siviglia.

 22:22

DIASHOW: Stars stürmen die Oper

Diashow Opernball: Die Ankunft der Stars

Die Stars beim Opernball 2016

Die Stars beim Opernball 2016

Gery Keszler.

Die Stars beim Opernball 2016

Pamela Anderson.

Die Stars beim Opernball 2016

Pamela Anderson.

Die Stars beim Opernball 2016

Silvia Schneider & Julian F.M. Stoeckel.

Die Stars beim Opernball 2016

Dominic Heinzl.

Die Stars beim Opernball 2016

Christian & Ekaterina Mucha.

Die Stars beim Opernball 2016

Vera Russwurm.

Die Stars beim Opernball 2016

Vera Russwurm.

Die Stars beim Opernball 2016

Birgit Sarata.

Die Stars beim Opernball 2016

Birgit Sarata.

Die Stars beim Opernball 2016

Dirigent Sascha Goetzel, Staatsoperndirektor Dominique Meyer, Sopranistin Olga Peretyatko und Opernsänger Placido Domingo.

Die Stars beim Opernball 2016

Mirjam Weichselbraun.

Die Stars beim Opernball 2016

Mirjam Weichselbraun.

Die Stars beim Opernball 2016

Harald & Daniel Serafin.

Die Stars beim Opernball 2016

Harald Serafin, Staatsoperdirektor Dominique Meyer und Intendantin Dagmar Schellenberger.

Die Stars beim Opernball 2016

Model Barbara Meier.

Die Stars beim Opernball 2016

Die Stars beim Opernball 2016

Pamela Anderson.

Die Stars beim Opernball 2016

Bundespräsidentschaftskandidat Andreas Khol (ÖVP) und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) mit Gattin Anna Maria.

Die Stars beim Opernball 2016

Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) (r.) und Barbara Hörnlein.

Die Stars beim Opernball 2016

MADONNA-Herausgeberin Jenny Fellner & oe24-Geschäftsführer und Chefredakteur Niki Fellner mit ihren Partnerin Philipp Magin & Valerie Zweymüller.

Die Stars beim Opernball 2016

Regisseur und Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky (r.) und Ehefrau Birgit.

Die Stars beim Opernball 2016

EU-Kommissar Johannes Hahn.

Die Stars beim Opernball 2016

Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl.

Die Stars beim Opernball 2016

Bürgermeister Michael Häupl.

Die Stars beim Opernball 2016

Designerin Lena Hoschek.

Die Stars beim Opernball 2016

Brooke Shields mit Richard Lugner.

Die Stars beim Opernball 2016

Brooke Shields mit Richard Lugner.

Die Stars beim Opernball 2016

Patricia Kaiser.

Die Stars beim Opernball 2016

Merkur-Chef Manfred Denner & Diana-Maria Stocker.

Die Stars beim Opernball 2016

Elise Wurm.

Die Stars beim Opernball 2016

Elise Wurm.

Die Stars beim Opernball 2016

Die Stars beim Opernball 2016

Die Stars beim Opernball 2016

Die Stars beim Opernball 2016

Die Stars beim Opernball 2016

Die Stars beim Opernball 2016

Die Stars beim Opernball 2016

Die Stars beim Opernball 2016

Die Stars beim Opernball 2016

Die Stars beim Opernball 2016

Die Stars beim Opernball 2016

Die Stars beim Opernball 2016

Die Stars beim Opernball 2016

Kati Bellowitsch & Dominique Meyer.

Die Stars beim Opernball 2016

Finanzminister Hans Jörg Schelling (r.) mit Ehefrau Ursula.

Die Stars beim Opernball 2016

Die Stars beim Opernball 2016

Die Stars beim Opernball 2016

Die Stars beim Opernball 2016

Die Stars beim Opernball 2016

Die Stars beim Opernball 2016

1 / 53

 22:18

Das Wiener Staatsopernorchester stimmt den Accelerationen Walzer von Johann Strauß (Sohn) an.

 22:15

Brooke Shields beobachtet die Eröffnung fasziniert. Cathy Lugner drückt gelangweilt am Handy herum.

 22:11

Einer der schönsten Momente des Opernball: Das Jungdamen- und Jungherren-Komitee zieht ein.

 22:10

Aller guten Dinge sind drei: Die Europahymne.

 22:09

Zu Ehren des Staatsgastes ertönt die finnische Hymne.

 22:08

Nun hören wir die Bundeshymne. Alle haben sich erhoben.

 22:06

Nach dem Präsident kommt die Eröffnung. Sie wird traditionell von der Fanfare eingeleitet.

 22:05

Weichselbraun hat Abschiedsgeschenke für die Fischers: "Wir sollten die Tradition aufrecht erhalten, uns einmal im Jahr zu treffen."

 22:03

Fischer hat heute das finnische Präsidentenpaar als Ehrengäste dabei. Sauli Niinistö und seine Frau freuen sich auf den Abend.

 21:59

Bundespräsident Heinz Fischer ist eingetroffen. "Es ist eine schöne Veranstaltung. Österreich präsentiert sich von eine sehr guten Seite. Jemand der einmal den Opernball erlebt hat, der will das nicht missen", sagt er bei seinem Abschieds-Ball.

 21:54

Desirée Treichl-Stürgkh hat von den Debütanten heute ein besticktes Taschentuch bekommen. Ob sie es an ihrem letzten Opernball als Organisatorin wohl brauchen wird?

 21:50

Pamela Anderson sitzt der Schreck von ihrem Ball-Abend mit Richard Lugner noch in den Knochen. Sie ist sichtlich nervös in die Oper verschwunden: "Ich hoffe aber, die Security ist gut."

 21:34

Brooke übt Kritik an Richard Lugner: "Sie ist eine bessere Gastgeberin als er."

 21:32

"Irgendwann höre ich auf. Es kann schon sein, dass es heuer das letzte Mal ist", denkt Richard Lugner laut übers Aufhören nach. Wir nehmen das Mal nicht so ernst. Er hat das schon öfter gesagt. Zum Beispiel als er 1999 mit Faye Dunaway da war. Er ist halt mal wieder beleidigt: "Ich bringe seit 26 Jahren Gäste zum Opernball und ich wäre jedes Jahr geprügelt."

 21:30

Mirjam Weichselbraun begrüßt die Lugners und ihre Gäste. Brooke Shields scheint ihre Fassung wieder gefunden zu haben. Richard Lugner darf im ORF sprechen. Er strahlt!

 21:29

"Da wird das getragen, was man wirklich nur hier tragen kann", sagt Barbara Schöneberger über ihren Prinzessinnen Auftritt.

 21:20

Wieder nichts mit dem großen Auftritt. Brooke Shields verschwand durch den Nebeneingang in die Oper. Offenbar war ihr zu viel Gedränge. << Hier geht's zur Story! >>

 21:15

Weichselbraun disst Ursula Stenzel. Es wird ein altes Interview aus den 80ern eingeblendet. Ursula Stenzel spricht mit Harald Serafin. Nach der Einblendung lehnt Weichselbraun sich weit aus dem Fenster: "Ich frage mich, was aus der Interviewerin geworden ist. Wahrscheinlich nicht viel."

 21:10

Ball-Pläuschchen: Mirjam Weichselbraun und Daniel Serafin.

Mirjam Weichselbraun & Daniel Serafin © Moni Fellner

Foto: (c) Moni Fellner

 21:00

Der letzte Schliff: Bundespräsident Heinz Fischer ist schon fast fertig und postet auf Facebook. "eute trage ich den finnischen Orden, da mein diesjähriger Ballgast der finnische Staatspräsident Sauli Niinistö ist, der übrigens den österreichischen Orden tragen wird. Ich freue mich auf eine kurzweilige Ballnacht!", freut er sich auf die Ballnacht.

Bundespräsident Heinz Fischer macht sich bereit für den Opernball © Facebook

Foto: (c) Facebook

 20:57

Dirigent Sascha Goetzel, Staatsoperndirektor Dominique Meyer, Sopranistin Olga Peretyatko und Opernsänger Placido Domingo.

Opernball 2016: Die schönsten Momente © APA

Foto: (c) APA

 20:37

Der erste Star lächelt bereits vor der Oper: Tenor Placido Domingo ist eingetroffen. Er wird später bei der Eröffnung singen.

 20:33

Gleich geht's los! Ab 20.40 Uhr dürfen die Gäste in die Oper. Die Lugners wollen mir ihren Stars um 21.15 Uhr eintreffen. Mal sehen, ob ihnen das gelingt.

 20:25

VIDEO: Brooke Shields in ihrer Callisti-Robe

Video zum Thema Brooke Shields in Nackt-Kleid!

 20:08

Ein Kleid aus Samt und eine Frisur aus der Steckdose: Helena Fürst.

Helena Fürst bereit für den Opernball © Harald Artner/TZ ÖSTERREICH

Foto: (c) Harald Artner/TZ ÖSTERREICH

 20:02

Wirtschaftsminister Reinold Mitterlehner postet vom Vorglühen: Einstimmen auf den Opernball mit Anna Maria, Andreas Khol, Manfred Weber, Andrea Weber und Christoph Leitl.

Reinhold Mitterlehner stimmt sich auf den Opernball ein © Twitter

Foto: (c) Twitter

 20:00

Erst ab 20.40 Uhr dürfen die Gäste in die Staatsoper. Zahlreiche Schaulustige stehen aber schon bereit und warten auf die Ankunft der Stars.

 19:40

Die Lugner-Gäste bekommen heute ein erlesenes Menü vorgesetzt. Es gibt roh marinierte Jakobsmuschel mit Limette und Imperial Kaviar, dann Steinbutt mit Artischocken, Karotten und Champagnerage, anschließend Rindsfilet mit Erdäpfeln, Lauchherzen und Perigord Trüffel. Der krönenende Abschluss ist eine Kaffeecreme mit Mango, Passionsfrucht und Pekannuss.

 19:27

Cathy strahlt beim Abendessen an der Seite von Mr. Probz.

Cathy Lugner & Mr. Probz © Facebook

Foto: (c) Facebook

 19:22

Alexander van der Bellen hat auf Twitter währenddessen seine Absage für den Opernball bekanntgegeben. "Wer geht schon zum Opnerball, wenn Van der Bellen im Republikanischen Club auftritt", schreibt er.

 19:19

Bundespräsidenten-Kandidat Andreas Khol ist ebenfalls schon bereit.

Andreas Khol © Facebook

(c) Facebook

 19:08

Gold dürfte dieses Jahr beim Opernball hoch im Kurs stehen. Auch Desiree Treichl-Stürgkh hat sich für die Farbe entschieden.

Treichl-Stürgkh © Facebook

(c) Facebook

 19:06

Auch Pamela Anderson ist schon gelandet.

Pamela Anderson © Harald Artner

(c) Harald Artner

 18:59

Die ganze Meute macht sich jetzt aufgehübscht auf ins Restaurant zum Essen.

 18:58

Mörtel ist schon hungrig und im Zeitstress - er drängt zum Aufbruch.

 18:57

Die Lugner posieren für die Kameras.

Opernball © oe24

 18:54

Ganz schön heiß sieht sie aus.

Opernball © oe24

 18:53

Opernball © oe24

 18:47

Jetzt ist er wieder ein bisschen gelöster, wo alle seine Gäste zusammengetrommelt sind.

Opernball © oe24

 18:46

Lugner, der alte Charmeur, erzählt allen Damen, wie schön sie aussehen.

 18:46

Zu ihrem Empfang gibts Akkordeon und Gesang.

 18:45

Auch Brooke Shields ist endlich da und präsentiert ihr Kleid.

Opernball © oe24

 18:44

Na endlich! Cathy kommt von hinten hinein und Mörtel schimpft: "Kommst du bitte auf die andere Seite". Die Nerven liegen blank.

Opernball © oe24

 18:40

Nun meint er, dass doch seine Frau kommt?! Lugner hat wohl endgültig den Überblick verloren.

 18:39

Der Baumeister ist durch den vielen Opernball-Stress wohl ein bisschen verwirrt. "Meine Frau braucht noch eine halbe Stunde. Die Brooke Shields sollte schneller sein".

 18:38

Lugner hat leider schlechte Nachrichten zu verkünden: Brooke Shields wird nicht rechtzeitig fertig.

 18:38

Jetzt haben sich die Worsegs über einen Hintereingang hineingeschlichen.

Opernball © oe24

 18:30

Artur Worseg wird sich ein bisschen verspäten, denn der Beauty-Doc steht noch am OP. Dafür ist seine Frau schon am Weg.

 18:30

Cathy Lugner hat sich ebenfalls schon im Grand Hotel eingefunden. Ihr Kleid hat sie aber noch immer nicht an.

 18:26

Auch über Pamela Anderson ätzt er: "Die hat glaub ich schon eine Suite in Wien. Ich hab sie schon gehabt, ich brauch sie nicht jede Woche". Na geh...dabei ist seine Cathy doch so ein großer Fan von ihr.

 18:25

Einen kleinen Spott wegen Alain Delons kurzfristiger Absage kann sich Lugner nicht verkneifen: "Es kommt statt dem Vater nur der Sohn. Den kennt ka Hund".

 18:24

Mr. Probz hat sich schon wieder zurückgezogen.

 18:23

So gut hat Richard Lugner seine Ballgäste sonst im Auge, doch Shields machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Am Nachmittag kam sie ihm kurzzeitig abhanden. Wohin sie verschwand? Das wüsste Lugner selbst auch gerne.

 18:21

Gleich ist auch Brooke Shields startklar - meint zumindest Mörtel.

 18:21

Posieren will Mr. Probz aber nicht. Der Frack muss doch reichen.

Opernball © oe24

 18:19

Der DJ im Frack - ein recht ungewohnter Anblick. Allerdings nicht nur für uns. "Sowas hatte ich noch nie an", gesteht er.

 18:18

Nachdem Lugner seinen Gast zuerst gar nicht bemerkte, überhäuft er ihn mit Lob: "You look very nice".

Opernball © oe24

 18:18

Er ist sichtlich beeindruckt, denn so einen Wirbel hatte er nicht erwartet.

 18:17

Jetzt kommt auch Mr. Probz daher, der zuerst ein bisschen verwirrt in der Lobby wartete und nicht wusste, wohin mit ihm.

 18:15

Während sich Cathy in der Lugner City in ihren Traum aus Gold wirft, versucht ihr Gatte, im Grand Hotel Schmäh zu führen und die Leute zu unterhalten.

Opernball © oe24

 18:12

Richard Lugner ist schon vor dem Grand Hotel und kündigt an: Brooke Shields wird um 19.30 Uhr kommen.

 18:08

Besucher des 60. Wiener Opernballs müssen sich Donnerstagabend auf engmaschige Sicherheitskontrollen gefasst machen. Die Polizei wird mit bis zu 300 Beamte in, vor und rund um die Oper Überprüfungen durchführen. Zudem unterstützen Diensthunde den Einsatz.

 17:57

Im Zuge des Opernballes muss man mit folgenden Behinderungen rechnen: Die Ringstraße ist im Bereich zwischen Schwarzenbergplatz und Operngasse von 20 – 23 Uhr gesperrt. Ausweichen kann man über die Lothringerstraße und die 2er-Linie, hier muss man allerdings mit Verzögerungen rechnen.

Wiener Linien: hier werden die Straßenbahnlinien 1, 2 und D ab 19 Uhr umgeleitet, die Linie 71 bereits ab 18.30 Uhr.

 17:50

Ganz fertig sind die Damen wohl noch nicht, denn angeblich wurde die Präsentation der Roben auf 18.30 Uhr verschoben.

 17:46

Lugners Friseur wartet vor den Ringstraßen Galerien - schwer bepackt und telefonierend. Es wird doch keinen haarigen Notfall geben.

Opernball © oe24

 17:31

Im Grand Hotel präsentieren Brooke Shields, Cathy & Richard Lugner und Mr. Probz bald ihre Outfits für den Opernball.

 17:11

In ein paar Stunden geht das Spektakel los. Kurz nach halb neun beginnt der Einlass in die Wiener Staatsoper zum großen Ball der Bälle. Um zehn startet dann die Eröffnung.

 16:44

Die Vorbereitungen haben bei Cathy Lugner begonnen. Sie sitzt schon beim Friseur. "...ich hab die Haare schön. Bin schon gespannt auf meine Ballfrisur! Ihr auch!?"

Cathy Lugner © Facebook

(c) Facebook

 16:30

Zu wenig Stars muss man jedenfalls nicht befürchten. Auch Barbara Schöneberger, Nicholas Ofczarek und Andreas Gabalier haben sich angekündigt.

 16:12

Es wäre eine kleine Sensation, doch eine winzige Möglichkeit besteht, dass auch Tom Cruise zum Opernball kommt. Direktor Dominique Meyer hat ihn höchstpersönlich eingeladen. Ob der Hollywood-Star wohl zugesagt hat?

 15:51

Auf Cathy Lugner in ihrer Opernball-Robe sind wir schon ganz besonders gespannt - und auf ihre Frisur erst. Schließlich ist nicht zu übersehen, dass die Blondine plötzlich Extensions trägt.

 15:30

Wie jedes Jahr zur Zeit des Opernballs gilt auch diesmal: lieber auf die Öffis, vor allem auf die U-Bahnen, ausweichen. Denn der Andrang wird groß sein.

 15:07

Mr. Probz bei seiner Autogrammstunde

Mr. Probz © ÖSTERREICH/ Artner

(c) ÖSTERREICH/ Artner

 14:41

MADONNA hat für Sie die schönsten Looks des letzten Jahres

Klicken Sie hier

 14:18

Mr. Probz Cathy © ÖSTERREICH/ Artner

(c) ÖSTERREICH/ Artner

 14:15

Der Auftritt von Mr. Probz begeistert die Fans.

 14:00

In der Lugner City haben sich schon Fans von "Waves"-Sänger Mr. Probz versammelt.

 13:40

Mr. Probz scheint die Zeit mit den Lugners zu genießen. Auf Instagram postet er vom gestrigen Abendessen im Do&Co: "Ich hatte die Freude, Geschichten und Essen mit diesen beiden Ladys zu teilen." Dazu ein Foto, das ihn zwischen Cathy Lugner und Brooke Shields zeigt.

 13:24

Cathy Lugner und ihr Gast Mr. Probz sind schon auf dem Weg in die Lugner City. Um 14 Uhr steht der niederländische Star-Musiker ("Waves") dort auf der Bühne und singt.

 12:42

Für das leibliche Wohl der Ball-Besucher ist gesorgt: Es stehen 1.800 Paar Würstel bereit, 1.000 Stück Petit fours und Sandwiches und 800 Portionen Gulaschsuppe. Mahlzeit!

 12:25

Mister Austria Fabian Kitzweger kann den Opernball kaum erwartet. "Heute ist es endlich soweit - als einziger Tanzneuling darf ich, gemeinsam mit unserer Miss Austria, den Wiener Opernball eröffnen! Die Freude auf den heutigen Abend ist wirklich riesengroß!", schreibt er auf Facebook.

 12:12

Brooke Shields wird heute eine Robe des österreichischen Labels Callisti tragen. Ihr ist es wichtig, heimische Designer zu unterstützen. << Was die Stars dieses Jahr am Opernball anziehen werden, erfahren Sie hier! >>

 11:59

In der Lugner City werden schon wieder Vorbereitungen getroffen. Um 14 Uhr wird Cathy Lugners Stargast Mr. Probz dort zeigen, was er kann (singen) und Autogramme schreiben.

 11:45

Pamela Anderson kommt übrigens nicht zum ersten Mal zum Opernball. Sie war 2003 mit Richard Lugner dort. Eigentlich verwunderlich, dass sie sich den Ball ein zweites Mal antut. Damals war sie nämlich in Panik: "Kaum gehe ich hinaus, wird von allen Seiten an mir gezerrt, ich halte das nicht aus." Vielleicht ist das mit anderen Gastgebern ja entspannter.

Zum Auffrischen der Erinnerung: Pam & Mörtel 2003

Pamela Anderson & Richard Lugner 2003 am Wiener Opernball © Photo Press Service, www.photopress.at

Foto: (c) Photo Press Service, www.photopress.at

 11:37

Helena Fürst ist bereits in Wien eingetroffen. Auf Facebook postet sie über das erste Treffen mit ihren Gastgebern, den Botox-Boys und Florian Wess: "So schöne Männer! Und so lieb und freundlich, wie im Traum!" So zahm kennen wir die Dschungelzicke ja gar nicht.

Helena Fürst & Florian Wess © Facebook

Foto: (c) Facebook

 11:30

Pamela sitzt schon im Flieger, teilt Florian Wess mit. Das ist gut so, denn bis zum Ball sind es nur ein paar Stunden und irgendwann muss sie sich ja auch noch stylen.

 11:21

Pamela Anderson kommt!

Spontan-Besuch von Pamela Anderson! Sie springt für Alain Delon ein und wird mit Florian Wess und den Botox-Boys zum Opernball kommen. << Hier geht's zur Story! >>

 11:02

Die Sache mit den Logen: Richard Lugner ist - wie immer - unzufrieden, weil er viel zu weit oben sitzt. << Wer die guten Plätze erwischt hat, erfahren Sie hier! >>

 10:47

Brooke Shields will den heutigen Tag dazu nutzen, sich ein paar Antiquitätengeschäfte im 7. Bezirk anzusehen. Ohne Gastgeber Richard Lugner, sondern mit Experten.

 10:28

Andere gehen vor dem Opernball zum Friseur, Cathy Lugner schaute gestern beim Beauty-Doc vorbei. "Aufwüschen", nennt sie es. Keine Sorge, die Haare lässt sie sich heute garantiert auch noch machen.

Cathy Lugner beim Beauty-Doc © Facebook

Foto: (c) Facebook

 10:12

Brooke Shields macht Richard Lugner glücklich. Gestern ging sie sogar mit ihm Abendessen! Das machen nicht viele seiner Gäste mit. << Hier geht's zur Story! >>

Video zum Thema Lugner feiert mit Brooke Shields

 09:47

Alain Delon sagt ab

Schlechte Nachrichte für die Botox-Boys! Alain Delon kommt heute doch nicht. Die Schauspiel-Legende muss nach einem Schwächeanfall kurzfristig absagen. Er schickt seinen Sohn als Vertretung. << Weitere Infos gibt es hier! >>

 09:25

Die Wess-Brüder, besser bekannt als Botox-Boys, bringen heuer Dschungel-Zicke Helena Fürst zum Opernball. Die ist schon ganz aufgeregt und schrieb auf Facebook in den sehr frühen Morgenstunden: "Ich freue mich sehr auf Österreich und Wien und die Familie Wess, man bin ich aufgeregt. So ein Event durfte ich noch nie besuchen, bis später aus Wien!"

 09:09

Die Staatsoper ist bereit für den Opernball. Gestern wurde dort bereits die Generalprobe abgehalten. Wir haben für Sie die besten Bilder:

Diashow Generalprobe zum Opernball 2016

Opernball Generalprobe

Jungdamen- und Jungherren-Komitee

Opernball Generalprobe

Jungdamen- und Jungherren-Komitee

Opernball Generalprobe

Jungdamen- und Jungherren-Komitee

Opernball Generalprobe

Hände zweier Frauen des Jungdamen-Komitees

Opernball Generalprobe

Tänzer und Tänzerinnen des Wiener Staatsopernballetts

Opernball Generalprobe

Tänzer und Tänzerinnen des Wiener Staatsopernballetts

Opernball Generalprobe

Tänzer und Tänzerinnen des Wiener Staatsopernballetts

Opernball Generalprobe

Tänzer und Tänzerinnen des Wiener Staatsopernballetts

Opernball Generalprobe

Tänzer und Tänzerinnen des Wiener Staatsopernballetts

Opernball Generalprobe

Tänzer und Tänzerinnen des Wiener Staatsopernballetts

Opernball Generalprobe

Tänzer und Tänzerinnen des Wiener Staatsopernballetts

Opernball Generalprobe

Tänzer und Tänzerinnen des Wiener Staatsopernballetts

Opernball Generalprobe

Tänzer und Tänzerinnen des Wiener Staatsopernballetts

Opernball Generalprobe

Tänzer und Tänzerinnen des Wiener Staatsopernballetts

Opernball Generalprobe

Tänzer und Tänzerinnen des Wiener Staatsopernballetts

Opernball Generalprobe

Tänzer und Tänzerinnen des Wiener Staatsopernballetts

Opernball Generalprobe

Sopranistin Olga Peretyatko

Opernball Generalprobe

Sopranistin Olga Peretyatko

Opernball Generalprobe

Sopranistin Olga Peretyatko

Opernball Generalprobe

Sopranistin Olga Peretyatko

Opernball Generalprobe

Opernsänger Placido Domingo

Opernball Generalprobe

Opernsänger Placido Domingo

Opernball Generalprobe

Opernsänger Placido Domingo

Opernball Generalprobe

Opernsänger Placido Domingo

Opernball Generalprobe

Opernsänger Placido Domingo

Opernball Generalprobe

Opernsänger Placido Domingo

Opernball Generalprobe

Opernsänger Placido Domingo

Opernball Generalprobe

Opernsänger Placido Domingo und Sopranistin Olga Peretyatko

Opernball Generalprobe

Opernsänger Placido Domingo und Sopranistin Olga Peretyatko

Opernball Generalprobe

Opernsänger Placido Domingo und Sopranistin Olga Peretyatko

Opernball Generalprobe

Desiree Treichl-Stürgkh

Opernball Generalprobe

Desiree Treichl-Stürgkh und Staatsopern-Direktor Dominique Meyer

1 / 32

 08:55

Brooke Shields kam bereits am Dienstagnachmittag in Wien an. Gestern stand sie dann in er Lugner City erst der Presse Rede und Antwort, schrieb anschließend Autogramm für ihre Fans. Sie war unkompliziert und freundlich. Ein gutes Zeichen für heute Abend!

 08:45

Herzlich willkommen zum oe24-Ticker vom 60. Wiener Opernball. Wir versorgen Sie den ganzen Tag mit News von den Stars, die heuer in der Staatsoper antanzen und berichten für heute Abend live vom Ball der Bälle.