Las Vegas

Billboard-Preise: Justin Bieber ausgebuht

Teilen

Teenie-Star (19) erntete Pfiffe - Taylor Swift (23) räumte Preise ab.

Wenig angetan waren einige Fans am Sonntagabend bei der Verleihung der Billboard-Music-Awards in Las Vegas. Teenie-Star Justin Bieber (19) erhielt insgesamt drei Preise: Als "Bester männlicher Künstler", "Top Social Artist" und den erstmals vergebenen "Milestone"-Award. Als er auf der Bühne den "Milestone"-Preis entgegennahm, waren Buhrufe und Pfiffe aus dem Publikum zu hören. Bieber reagierte in seiner Dankesrede trotzig auf den Unmut aus dem Auditorium: "Ich bin 19 Jahre alt, und ich glaube, ich mache einen ziemlich guten Job", sagte er. "Es sollte um die Musik gehen, um das Handwerk, das ich mache."

Besser erging es US-Country-Pop-Sängerin Taylor Swift (23): Sie erhielt gleich acht Auszeichnungen, darunter in den Hauptkategorien als "Bester Künstler" und für ihr Hitalbum "Red". Der belgisch-australische Sänger Gotye gewann insgesamt vier Preise, auch für den besten Rock-Song. Auf ebenso viele Trophäen brachte es die R&B-Sängerin Rihanna.

Video: Taylor Swift: "22"



Je drei Preise gingen an die britisch-irische Boyband One Direction, an Rapperin Nicki Minaj und an Pop-Ikone Madonna. Die 54-jährige Künstlerin nahm in Las Vegas die Trophäen als bester Tournee-Star, für das Top-Tanz-Album ("MDNA") und in der Sparte "Bester Tanz Künstler" entgegen. Prince erhielt den "Icon Award" für sein Lebenswerk, das zehn Platin-Alben und dutzende Top-Singles umfasst.

Neben den Preisen ging es in der dreistündigen Show vor allem um die Auftritte. Taylor Swift gab ihren neuen Song "22" zum Besten, Jennifer Lopez und Pitbull präsentierten "Live It Up". Bruno Mars eröffnete die Show mit seiner neuen Single "Treasure". Auch Bieber, Selena Gomez, Chris Brown und Nicki Minaj standen auf der Bühne.

Im vorigen Jahre wurde die britische Sängerin Adele groß gefeiert. Sie räumte damals zwölf Auszeichnungen ab, darunter für "Bestes Album" und "Beste Künstlerin". Die von der Musikzeitschrift Billboard vergebenen Preise werden nach den Chart-Platzierungen und der Popularität der Künstler ermittelt.

Die Pop-Download-Champs seit 2005

Rihanna belegt mit 47,571 Mio. Downloads seit 2005 den Platz eins.

Auf Nummer zwei liegen die Black eyed Peas mit 42,405 Mio. Downloads.

Der amerikanische Rapper Eminem rangiert auf Position drei mit 42,29 Mio Downloads.

Lady Gaga bekleidet den Rang vier im Download-Ranking mit 42,078 Mio Downloads.

Die Country-Sängerin Taylor Swift rangiert auf Platz fünf mit 41,821 Mio Downloads.

Die Pop-Prinzessin Katy Perry logiert auf Position sechs mit 37,62 Mio. Downloads.

Lil Wayne schafft es mit 36,788 Mio. Downloads auf Platz sieben.


Beyonce rangiert mit 30,439 Mio. Downloads auf Platz acht.

Kayne West reiht sich mit 30,242 Mio. Downloads auf die Neun.

Das einstige Pop-Prinzesschen Britney Spears rundet die Top Ten ab mit 28,665 Mio. Downloads.



Billboard-Preise: Justin Bieber ausgebuht
© oe24

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo