Insel-Ranger

Insel-Ranger

Insel-Ranger

Insel-Ranger

Insel-Ranger

Insel-Ranger

Insel-Ranger

Insel-Ranger

Insel-Ranger

1 / 9

Engländer gewinnt "Besten Job der Welt"

Da würde wohl jeder gerne tauschen! Ein abenteuerlustiger Brite bekommt den "besten Job der Welt": Ben Southall hat sich gegen fast 35.000 Bewerber aus aller Welt durchgesetzt und wird nun ein halbes Jahr lang auf einer australische Trauminsel leben. Der 34-Jährige darf in einer Villa mit privatem Schwimmbecken auf Hamilton Island wohnen, am Strand spazieren gehen, im Meer schnorcheln und in der Sonne liegen. Als Gegenleistung muss er einen Werbe-Blog über die Insel schreiben. Dafür soll es auch noch 150.000 australische Dollar (80.000 Euro) Honorar geben.

Durchgesetzt!
Southall, der Bungee-Springen, Sporttauchen, Marathon laufen, Klettern und das Reiten auf einem Vogelstrauß zu seinen Hobbys zählt, überstand auch die letzte Runde mit 16 Finalteilnehmern aus 15 Ländern, die sich an Ort und Stelle vier Tage lang prüfen lassen mussten. Dabei schnorchelten sie in dem kristallklaren Wasser, gingen am Strand spazieren, schmissen den Grill an und entspannten sich auf dem Sandstrand liegend. Seine Arbeitsstelle im Great Barrier Reef wird Southall, der zuletzt als Spendensammler für eine Wohltätigkeitsorganisation gearbeitet hat, am 1. Juli antreten.


Begehrter Job
Der Job sei in den vergangenen Monaten der begehrteste auf der ganzen Welt geworden, sagte die Ministerpräsidentin von Queensland, Anna Bligh, am Mittwoch vor Journalisten. Sie habe die letzten Wochen damit verbracht, voller Begeisterung zu sehen, was sich die Kandidaten alles für ihre Bewerbungsvideos einfallen ließen. "Vom Tauchen in einem Panzer in Amsterdam bis zu U-Bahnfahrten in London in voller Tauchermontur", sagte Bligh.

Der Chef der Tourismusbehörde von Queensland sagte, es sei eine "ziemlich traumatische Entscheidung gewesen", weil sie alle Finalisten schätzen gelernt hätten. "Aber ich denke, wir haben den richtigen gewählt. Er ist ein fabelhafter Kerl und er hat eine hervorragende Fähigkeit, mit Menschen umzugehen", sagte Anthony Hayes.

Das muss er tun
Neben dem Entspannen, Sonnen und Schnorcheln hat Southall bald nur noch eine Aufgabe: In einem Blog soll der "Island Caretaker" immer wieder schreiben, wie toll das Leben dort ist, um für den Tourismus zu werben. Die ungewöhnliche Stellenausschreibung ist Teil einer Werbekampagne, die den Nordosten von Queensland einem breiteren Publikum bekanntmachen soll und die sich die Behörden 1,7 Millionen australische Dollar (860.000) kosten ließ. Dank der von allen Medien begleiteten Stellenausschreibung "haben wir bereits weltweit Werbung für Queensland im Wert von mehr als 110 Millionen Dollar (82 Millionen Euro) bekommen", sagte Bligh.

Diesen Artikel teilen: