Börse Tokio schließt fester

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 1,10 Prozent auf 9.015,59 Zähler und schloss damit zum ersten Mal seit Oktober 2011 über 9.000 Punkten.

Japans Leistungsbilanzüberschuss ist 2011 um 44 Prozent auf den tiefsten Stand seit 15 Jahren gesunken. An der Tokioter Börse dürften die Hoffnung auf ein hartes Sparpaket in Griechenland und die erhöhte Prognose von Toyota den Anlegern trotzdem Mut gemacht haben.

Lesen Sie auch

Asiens größter Autobauer Toyota hatte gestern nachbörslich seine Prognose für den Abschluss des Geschäftsjahres im März erhöht. Die Aktien verbesserten sich um 4,99 Prozent. Davon profitierten auch andere japanische Autobauer. Mazda beschleunigten sich um 7,30 Prozent. Ebenfalls im Plus schlossen Mitsubishi mit 0,78 Prozent und Nissan mit 2,38 Prozent. Zu den größten Verlierern zählten die Titel des Pumpenbauers Ebara, die 8,88 Prozent nachgaben, und Kajima mit einem Minus von 4,17 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.