Börse Tokio schließt mit deutlichen Verlusten

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Montag deutliche Kursverluste verbuchen müssen. Der Nikkei-225 Index rutschte 469,80 Punkte oder 3,22 Prozent auf 14.142,65 Zähler ab. Der Topix Index schloss mit 1.154,07 Einheiten und einem Abschlag von 40,01 Punkten oder 3,35 Prozent.

Nach dem Kursrutsch in der Vorwoche startete der Tokioter Aktienmarkt auch mit deutlichen Kursabschlägen in die neue Woche. Marktbeobachter verwiesen zur Begründung auf die Unsicherheit unter den Investoren sowie auf einen fester tendierenden Yen.

Weiter im Blickpunkt steht auch die konjunkturelle Entwicklung in China. So hat sich das Gewinnwachstum in Chinas Industrie im April beschleunigt. Die Unternehmen der Volksrepublik fuhren insgesamt Gewinne von 436,7 Mrd. Yuan ein, hieß es. Das ist ein Plus von 9,3 Prozent im Vergleich zum April des vergangenen Jahres, nach einem Zuwachs von 5,3 Prozent zum März 2013. Allerdings seien die Zahlen von April 2012 besonders niedrig gewesen, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.