Commerzbank expandiert in Österreich

Teilen

Die deutsche Großbank Commerzbank will hierzulande mehr Großkunden im Firmensegment ködern und macht Österreich noch heuer zum Kernmarkt. Im Laufe des Jahres sollen für die Expansion etwa zehn neue Mitarbeiter eingestellt werden, hieß es. 30 Mitarbeiter sind es schon.

Gestern hatte Commerzbank-Bereichsvorstand International Bernd Laber gegenüber dem deutschen Handelsblatt eine Offensive in Österreich angekündigt. "Wir wollen in diesem Jahr in das lokale Geschäft im österreichischen Markt, ganz ohne Deutschlandbezug, einsteigen", sagte Laber der Zeitung.

Die Commerzbank hat in Österreich größere Unternehmen mit einem Umsatz von 100 bis 250 Millionen Euro sowie Großkonzerne im Visier. Die Bank drängt ins Ausland, weil in Deutschland der Wettbewerb um Mittelstandskunden immer härter wird.

Lesen Sie auch

Das Kreditvolumen mit Firmenkunden will die Commerzbank hierzulande pro Jahr etwa um zehn Prozent steigern. Die aktuelle Kreditvergabe in Österreich wollte die Bank aber nicht näher beziffern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.