Euro am Nachmittag leichter

Teilen

Leichter gegenüber dem EZB-Richtkurs vom Freitag und auch etwas tiefer zum Niveau von heute in der Früh zeigte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar am frühen Montagnachmittag. Auch gegenüber den Richtwerten der übrigen Leitwährungen zeigte sich der Euro mit negativen Vorzeichen.

Die Gemeinschaftswährung kam gegen den US-Dollar wieder etwas zurück und bewegte sich am frühen Nachmittag im Bereich von 1,2305 Dollar. Auch die europäischen Aktienmärkte konnten ihre Verlaufsgewinne nicht verteidigen und drehten mehrheitlich leicht ins Minus.

Die EZB hat Spekulationen über eine Festlegung auf ein Zinsziel für Anleihenkäufe zurückgewiesen. Der "Spiegel" hatte berichtet, die EZB erwäge, Papiere von Euro-Ländern ab einem gewissen Risikoaufschlag zu kaufen, um damit die Zinskosten des Staates zu dämpfen.

Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,2300 (zuletzt: 1,2337) USD festgestellt und liegt damit 4,94 Prozent oder 0,0639 Einheiten unter dem Ultimowert 2011.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.