Euro am Nachmittag über 1,29 Dollar

Teilen

Gestützt durch positive Konjunkturdaten aus Europa konnte der Euro am Montagnachmittag die Marke von 1,29 Dollar wieder überwinden und notierte damit deutlich höher zum Niveau von heute in der Früh. Der EZB-Richtkurs wurde am Montag mit 1,2877 Dollar festgelegt und lag damit unter dem Richtkurs vom vergangenen Freitag (1,2930 Dollar).

Derzeit steht die Gemeinschaftswährung knapp unter 1,2920 Dollar und damit etwa einen Cent über ihrem Niveau vom asiatischen Handel, in dem noch ein schwacher chinesischer Einkaufsmanagerindex belastet hatte. Die europäischen Stimmungsbarometer fielen dagegen besser aus als erwartet und konnten somit für Auftrieb beim Euro sorgen, hieß es. Weitere Impulse könnte noch der am Nachmittag anstehende ISM-Index liefern.

Lesen Sie auch

Im Londoner Goldhandel wurde heute der Goldpreis im Vormittagshandel im Fixing je Feinunze (31,10 Gramm) mit 1.770,50 Dollar (nach zuletzt 1.763,00 im Nachmittags-Fixing am Freitag) ermittelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.