Europas Leitbörsen im Frühhandel wenig verändert

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Donnerstag im frühen Handel wenig verändert tendiert. Nach zwei sehr starken Handelstage verhielte sich die Akteure abwartend, hieß es aus dem Handel. An den vergangenen zwei Börsensitzungen verbuchten die europäischen Aktien den deutlichsten Aufwärtsschub seit etwa neun Monaten.

Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 fiel bis 10.05 Uhr um 0,36 Prozent auf 2.692,25 Punkte. Zudem kamen negative Konjunkturdaten aus Spanien. Die Wirtschaft in dem südeuropäischen Land steckt immer tiefer im Abwärtsstrudel. Die Arbeitslosigkeit des Landes kletterte Anfang 2013 auf einen Rekordwert. Die Arbeitslosenquote stieg im ersten Quartal stärker als erwartet auf 27,2 Prozent, nach 26 Prozent Ende 2012. Rund 6,2 Millionen Menschen haben derzeit keinen Job.

Der Triumph gegen Real Madrid in der Champions League bescherte den Aktien des deutschen Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund ein sattes Plus. Die Dortmund-Aktie zog um fünf Prozent an, nachdem am Vorabend Real Madrid 4:1 besiegt worden waren.

Bayer-Papiere sanken um 1,02 Prozent auf 79,79 Euro. Ein schwaches Kunststoffgeschäft hat den Pharma- und Chemiekonzern im Erstquartal 2013 gebremst. Der um Sondereinflüsse bereinigte operative Gewinn (Ebitda) nahm nur leicht um 0,4 Prozent auf 2,45 Mrd. Euro zu. Analysten hatten mehr erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.