Fastfood-Kette Burger King gehört jetzt einem Finanzinvestor

Teilen

Burger King hat einen neuen Besitzer: Die Nummer zwei der Fastfood-Ketten ist nun fest in den Händen eines Finanzinvestors. Für 4,0 Milliarden Dollar inklusive Schulden schlug die Beteiligungsgesellschaft 3G Partners zu.

Burger King hat einen neuen Besitzer: Die Nummer zwei der Fastfood-Ketten ist nun fest in den Händen eines Finanzinvestors. Für 4,0 Milliarden Dollar inklusive Schulden schlug die Beteiligungsgesellschaft 3G Partners zu.

Der neue Firmenchef Bernardo Hees will nun vor allem die Menschen in Asien und Lateinamerika auf den Whopper-Geschmack bringen. Das dürfte kein leichtes Unterfangen werden, denn Burger King hinkt hinter dem zehnmal so großen Konkurrenten McDonald's her. Zuletzt gingen Umsatz und Gewinn zurück, während McDonald's ungebremst wuchs.

Burger King und seine Geschäftspartner betreiben weltweit mehr als 12.000 Schnellrestaurants, die meisten davon im Heimatland des Fastfood, den USA. Bis 2006 war das Unternehmen schon einmal in den Händen von Finanzinvestoren, nun verschwindet es erneut von der Börse.

Burger King steht wie nur wenige andere für den "American way of life". Hinter 3G Partners stehen allerdings mehrere wohlhabende Brasilianer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.