Finanzinvestor Silver Lake wirft laut Medien Auge auf Yahoo

Teilen

Der Finanzinvestor Silver Lake nimmt den Internetanbieter Yahoo unter die Lupe. Medienberichten zufolge denkt Silver Lake über ein Angebot zum Erwerb von Yahoo nach. Vertreter beider Unternehmen seien noch nicht im Gespräch, meldet das "Wall Street Journal" in seiner Freitagausgabe.

Wie die Vorschläge von Silver Lake im Einzelnen aussähen, sei unklar. Es gebe Erwägungen, Yahoos asiatisches Geschäft abzuspalten und das Kernunternehmen umzukrempeln oder separat weiterzuverkaufen. Beide Unternehmen lehnten gegenüber der Zeitung eine Stellungnahme ab.

Der Internetpionier Yahoo leidet seit Jahren unter einem Niedergang und feuerte in der Vorwoche seine Chefin Carol Bartz. Analysten werteten den Schritt als Startsignal für einen Übernahmeprozess. Bislang ist kein Nachfolger für Bartz gefunden. An der Börse wird Yahoo derzeit noch mit 16 Mrd. Dollar bewertet. Bartz' Vorgänger und Mitbegründer Jerry Yang hatte vor einigen Jahren ein Kaufangebot von Microsoft für 47,5 Mrd. Dollar ausgeschlagen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.