Unbefristet

Ikea: Kein Run auf neues Umtauschrecht

Teilen

Der Möbelriese zieht ein Jahr nach Einführung der Regelung Bilanz.

Das vor gut einem Jahr eingeführte unbefristete Rückgaberecht bei Ikea lässt die Kunden des Möbelriesen eher kalt. "Wir haben nur einen leichten Anstieg von zehn Prozent bei den zurückgegebenen Möbeln registriert", sagte eine Unternehmenssprecherin der Deutschen Presse-Agentur in einer ersten Jahresbilanz. "Die meisten Kunden tauschen die Ware weiterhin in den ersten vier Wochen nach dem Kauf um."

Unbefristetes Umtauschrecht
Der Möbelhändler hatte im August vergangenen Jahres mit der Präsentation des neuen Katalogs ein lebenslanges Rückgaberecht für nahezu alle Artikel aus den Filialen und des Online-Handels eingeführt. Zuvor konnten die Ikea-Kunden Möbel nach dem Kauf drei Monate lang umtauschen oder zurückgeben. Die neue Regelung gilt für Produkte, die seit dem 25. August 2014 gekauft wurden. Das Geld gibt es in bar, als Guthabenkarte oder es wird auf das Konto überwiesen, je nachdem wie beim Kauf gezahlt wurde.

Der Durchschnittswert der umgetauschten Waren liege bei etwa zehn Euro, erklärte die Sprecherin. Hauptsächlich würden Kleinteile umgetauscht. In den Büchern mache sich die neue Regelung daher auch nicht wesentlich bemerkbar. Exakte Zahlen über die zurückgegebenen Produkte wollte der Möbelhändler nicht vorlegen. Das Management habe diese Entwicklung so erwartet, betonte die Sprecherin. "Wir sind zufrieden damit."

Kaum Missbrauch

Die Hälfte der Produkte wird nach ihren Angaben in Originalverpackung zurückgegeben und geht dann wieder in den Verkauf. Wenn nur die Verpackung kaputt ist, wandere die Ware in die Fundgrube des Möbelhauses. Beschädigte Möbel würden in der Regel an soziale Einrichtungen weitergegeben. Missbrauch mit dem neuen unbefristeten Umtauschrecht habe das Unternehmen kaum registriert. "Nach der großen Aufregung nach der Bekanntgabe des neuen Rückgaberechts hat sich alles gut eingependelt."

Ende August wird der neue Ikea-Katalog auf den Markt kommen. Das neue Rückgaberecht bleibe auf jeden Fall bestehen, versicherte die Sprecherin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.