Milliardeneinnahmen: US-Krankenhausriese HCA geht an die Börse

Teilen

Der Börsengang des größten US-Krankenhausbetreibers HCA bringt Milliarden ein. In einem ersten Schritt fließen knapp 3,8 Mrd. Dollar, wie das Unternehmen in Nashville mitteilte. In den kommenden Tagen könnten weitere knapp 600 Mio. Dollar folgen. HCA betreibt 164 Krankenhäuser und 106 Operationszentren in den Vereinigten Staaten und in Großbritannien.

Eine Gruppe von Finanzinvestoren um KKR, Bain Capital und Merrill Lynch hatte den Krankenhausbetreiber 2006 für insgesamt 33 Mrd. Dollar geschluckt. Es war damals die größte mit Schulden finanzierte Übernahme der US-Wirtschaftsgeschichte. Nun ist es nach Daten des Finanzdienstleisters Bloomberg der größte von Finanzinvestoren gestemmte Börsengang aller Zeiten in den USA.

HCA will seinen Teil der Einnahmen zur eigenen finanziellen Gesundung einsetzen und zu aller erst die drückende Schuldenlast abtragen. Wie bei derartigen Übernahmen üblich, hatten die Finanzinvestoren der gekauften Firma die Kredite aufgebürdet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.