Porsche SE mit Gewinn und schrumpfenden Schulden

Teilen

Porsche hat im Auftaktquartal einen satten Gewinn eingefahren und seine Schulden deutlich verringert. Unter dem Strich verbuchte die Dachgesellschaft Porsche Automobil Holding SE dank der brummenden Autokonjunktur einen Überschuss von 691 Mio. Euro. Vergleichszahlen zum Vorjahr nannte die Holding, deren Geschäftsjahr erst seit Beginn des Jahres dem Kalenderjahr entspricht, nicht.

Die Porsche SE war nach langer Durststrecke wegen des verlorenen Übernahmekampfs mit VW erst im Rumpfgeschäftsjahr 2010 (1. August bis 31. Dezember) in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Unter dem Strich stand ein Plus von 1,3 Mrd. Euro. In den beiden vorangegangenen Geschäftsjahren hatten die Schwaben tiefrote Zahlen geschrieben.

Lesen Sie auch

Dank der kürzlich abgeschlossen Kapitalerhöhung im Volumen von knapp 5 Mrd. Euro schrumpften die Schulden der Stuttgarter deutlich auf rund 1,8 Mrd. Euro. Das Unternehmen hatte bei dem missglückten Versuch, VW zu übernehmen, insgesamt mehr als 11 Mrd. Euro Schulden angehäuft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.