Schweizer Ökonomen heben Konjunkturprognose an

Teilen

Bei den Ökonomen steigt der Optimismus hinsichtlich der Schweizer Konjunktur leicht. Die von der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) vierteljährlich befragten Experten rechnen neu mit einem Anstieg des Bruttoinlandproduktes (BIP) um 1,3 Prozent in diesem Jahr.

Vor drei Monaten waren sie noch von einem etwas tieferen Wachstum von 1,2 Prozent ausgegangen. Allerdings ist die Stimmung nicht ungetrübt. Bei den Exporten sowie den Bau- und Ausrüstungsinvestitionen haben die Wirtschaftsforscher ihre Erwartungen deutlich nach unten geschraubt, wie die KOF bekannt gab.

Bei den Exporten rechnen die 22 befragten Experten lediglich noch mit einem Wachstum von 1,7 Prozent. Im März hatten sie noch mit einem Plus von 2,7 Prozent gerechnet. Bei den Bau- und Ausrüstungsinvestitionen wurden die Erwartungen von 1,9 auf noch 1,0 Prozent reduziert.

Inflation ist weiterhin nicht in Sicht. Für 2013 erwarten die Experten stagnierende Preise, nachdem sie bisher von einer leichten Teuerung von 0,2 Prozent ausgegangen waren. Die Arbeitslosenquote dürfte unverändert bei 3,2 Prozent bleiben.

Lesen Sie auch

Im nächsten Jahr dürfte die Schweizer Wirtschaft wieder etwas an Schwung gewinnen. Die befragten Experten gehen unverändert von einem BIP-Wachstum von 1,7 Prozent im 2014 aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.