Südzucker-Gewinn brach ein

Teilen

Steigende Rohstoffpreise und eine schwächere Nachfrage haben Südzucker ein dickes Minus beim Gewinn im dritten Quartal eingebrockt. Das Betriebsergebnis brach von September bis November um 29 Prozent zum Vorjahresquartal auf 181 Mio. Euro ein, wie Europas größter Zuckerproduzent mitteilte.

Nach der Gewinnwarnung im November hatten Analysten allerdings mit einem noch stärkeren Rückgang auf 150 Mio. Euro gerechnet.

Im größten Segment Zucker schmilzt der Gewinn, da der MDax-Konzern den Bauern für den Rohstoff Zuckerrüben bei schlechterer Ernte mehr zahlen muss. Zugleich sind die Weltmarktpreise für Zucker gesunken, was die Erlöse aus dem Export schmälert. Dem Tochterunternehmen CropEnergies macht der sinkende Bioethanol-Preis zu schaffen, für den der größte deutsche Biosprithersteller Billigimporte aus den USA verantwortlich macht.

Der Umsatz sank im dritten Quartal nicht so stark wie von Analysten vorhergesagt.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.