Telefonica dementiert Bericht über AT&T-Offerte

Teilen

Der spanische Telekommunikationskonzern Telefonica hat einen Bericht über ein Übernahmeangebot des US-Konkurrenten AT&T über 70 Mrd. Euro zurückgewiesen. "Wir haben weder eine Anfrage erhalten noch eine mündliche oder schriftliche Interessensbekundung", sagte ein Telefonica-Sprecher am Montag.

Die Telefonica-Aktie eröffnete in Reaktion auf den Bericht dennoch mit einem Plus von drei Prozent und war damit der größte Gewinner im spanischen Leitindex. Auch andere Telekom-Aktien in Europa konnten zu Wochenbeginn zulegen.

Die Zeitung "El Mundo" berichtete unter Berufung auf mit der Sache vertraute Kreise, ein AT&T-Vertreter habe der spanischen Regierung den Plan vorgestellt, Telefonica zu kaufen und die Schulden von 52 Mrd. Euro zu übernehmen. Die Regierung habe das Angebot jedoch blockiert.

Lesen Sie auch

AT&T hält Ausschau nach Wachstumsmöglichkeiten außerhalb der USA. Spaniens Industrieminister Jose Manuel Soria sagte im staatlichen Fernsehen, dass er einen Verantwortlichen von AT&T im Februar getroffen habe und dieser erklärte, dass der US-Konzern sich in Europa umschaue. Der Manager habe aber "kein Wort über Telefonica" gesagt, sagte Soria.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.