TUI will Hapag-Lloyd an der Börse versilbern

Teilen

Die Aussicht auf einen lukrativen Börsengang von Hapag-Lloyd beflügelt die Aktien des Großaktionärs TUI. Die Papiere des Reisekonzerns schnellten am Donnerstag in der Spitze um 4,5 Prozent nach oben und waren damit größter Gewinner im MDAX.

TUI hält derzeit 22 Prozent an Hapag-Lloyd. Im Zuge der nun geplanten Fusion der größten Reederei Deutschlands mit dem chilenischen Konkurrenten CSAV werde die Beteiligung auf 13,9 Prozent sinken, schrieb TUI-Chef Friedrich Joussen in einem Reuters vorliegenden Brief an das Management seines Unternehmens. TUI habe mit den anderen Hapag-Lloyd-Gesellschaftern entschieden, das neue formierte Reederei-Unternehmen nächstes Jahr an die Börse zu bringen. Der Reisekonzern aus Hannover will sich schon länger aus der Container-Schifffahrt zurückziehen. Als wahrscheinlicher Ort für die Aktienplatzierung gilt Deutschland.

Lesen Sie auch

Hapag-Lloyd und CSAV unterzeichneten nach wochenlangen Verhandlungen am Mittwoch die Verträge für eine Fusion. Damit entsteht die viertgrößte Linienreederei der Welt mit rund 200 Schiffen und einem Jahresumsatz von etwa 9 Mrd. Euro. Der Hauptsitz des Unternehmens bleibt Hamburg. In der Containerschifffahrt herrscht seit Jahren ein ruinöser Preiskampf, auf den die Reedereien vermehrt mit Allianzen und Zusammenschlüssen reagieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.