US-Börsen befestigt, Dow Jones mit neuem Rekordhoch

Teilen

Die US-Börsen haben am Mittwoch kurz nach Handelsbeginn etwas höher tendiert. Die Anleger warten laut Beobachtern auf Daten insbesondere vom amerikanischen Arbeitsmarkt, welche am Freitag Aufschluss über die weitere Geldpolitik der US-Notenbank Fed geben dürften.

Bis gegen 16.00 Uhr stieg der Dow Jones nach den Vortagesverlusten um 107,48 Einheiten oder 0,69 Prozent auf 15.725,70 Zähler und hatte bei 15.728,71 ein neues Rekordhoch markiert.

Die US-Währungshüter dürften es nicht eilig haben, ihre konjunkturstützenden Anleihekäufe zu drosseln, sagte ein Vermögensverwalter. Die dafür notwendige Kombination aus einer geringeren Arbeitslosenquote und einer höheren Inflation sei noch nicht in Sicht.

Neben Geldpolitik und Konjunktur bleibt die langsam abflauende Berichtssaison im Fokus. Die Aktien von Tesla brachen zweistellig um 10,36 Prozent ein, nachdem der kalifornische Elektroauto-Hersteller die hochgesteckten Erwartungen enttäuscht hatte. Die Rekordzahl von 5.500 ausgelieferten Elektrolimousinen des Model S blieb hinter den von Anlegern erwarteten 7.000 Stück zurück.

Lesen Sie auch

Für die Anteilsscheine von Abercrombie & Fitch ging es um 4,44 Prozent bergab. Im gerade abgeschlossenen Geschäftsquartal war der Umsatz des Modekonzerns um zwölf Prozent geschrumpft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.