US-Börsen zur Eröffnung knapp behauptet

Teilen

Die US-Börsen haben am Dienstag kurz nach Handelsbeginn knapp behauptet tendiert. Gegen 15.50 Uhr fiel der Dow Jones Industrial Index um 0,08 Prozent auf 15.471,52 Zähler. Der S&P-500 Index verlor 0,16 Prozent auf 1.679,75 Zähler. Der Nasdaq Composite Index verringerte sich um 0,05 Prozent auf 3.605,79 Einheiten.

Für wenig Impulse sorgte die US-Industrieproduktion, die im Juni wie erwartet gestiegen ist. Im Monatsvergleich sei die Produktion um 0,3 Prozent geklettert, teilte die US-Notenbank mit. Volkswirte hatten mit einem Anstieg in dieser Größenordnung gerechnet. Nun rücke zunehmend die Rede des US-Notenbankchefs Ben Bernanke vor dem Repräsentantenhaus am Mittwoch in den Blick, sagte ein Börsianer. Daher erwartet er auch morgen noch eine größere Zurückhaltung der Anleger am Aktienmarkt.

Gemischte Reaktionen verursachten am heutigen Dienstag veröffentlichte Unternehmenszahlen. Dem US-Getränkekonzern Coca-Cola haben das ungewöhnlich nasskalte Wetter im Frühjahr aber auch das schwierige wirtschaftliche Umfeld in vielen Teilen der Welt das Geschäft im zweiten Quartal erschwert. Zu Beginn des US-Handelstages verloren die Papiere 2,46 Prozent und standen bei 40 Dollar.

Lesen Sie auch

Der US-Konsumgüter und Medizintechnikkonzern Johnson & Johnson hat ebenfalls bei Umsatz und Gewinn deutlich zugelegt und blickt nun etwas optimistischer auf das laufende Geschäftsjahr. Belohnt wurde dies zu Handelsstart mit einem Plus von 0,90 Prozent und einem Kurs von 91,25 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.