US-Börsen zur Eröffnung leichter erwartet

Teilen

Nach den Verlusten vom Vortag dürften die US-Börsen am Mittwoch etwas leichter öffnen. Rund eine halbe Stunde vor Börsenbeginn stand der Future auf den Dow Jones noch 0,30 Prozent tiefer, der Terminkontrakt auf den Technologieindex Nasdaq 100 gab um 0,23 Prozent nach.

Die zuvor veröffentlichten ADP-Daten bewegten den Markt kaum. Die Zahl der neu geschaffenen Stellen im Privatsektor war im vergangenen Monat zwar um 135.000 gestiegen. Bankvolkswirte hatten aber mit einem Zuwachs um 165.000 Jobs gerechnet. Der Anstieg im Vormonat wurde zudem leicht um 6.000 auf 113.000 Stellen nach unten korrigiert.

Auf Unternehmensseite könnten die Papiere von Apple wegen einer juristischen Schlappe zum Thema werde. Dem Konzern droht im Gerichtsstreit mit dem Konkurrenten Samsung Electronics nun ein US-Einfuhrverbot für ältere iPhones und iPads. Die US-Handelskommission ITC sieht ein Mobilfunk-Patent der Südkoreaner durch fünf Apple-Produkte verletzt.

Salesforce könnten zudem nach einer Kaufempfehlung einen Blick wert sein. Die Analysten von Goldman Sachs haben den Titel des Cloud-Computing-Spezialisten auf ihre "Conviction Buy"-Liste gesetzt. Am Vortag hatte die Salesforce-Aktie wegen der angestrebten Übernahme des Email-Vermarkters ExactTarget fast acht Prozent eingebüßt.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.