Wiener Börse am Nachmittag weiter im Plus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, am Nachmittag bei schwachem Volumen weiter in der Gewinnzone gehalten. Um 14.15 Uhr legte der ATX 0,38 Prozent auf 2.024,12 Punkte zu.

Auch das europäische Umfeld tendierte überwiegend im grünen Bereich. Im Frühhandel konnte ein besser als erwartet ausgefallener spanischer Einkaufsmanagerindex die Stimmung etwas aufhellen, hieß es.

Im Zentrum der Aufmerksamkeit blieben weiterhin die internationalen Notenbanken. Nach der Rede von US-Notenbankchef Ben Bernanke vom Freitag warten die Anleger nun auf die Ratssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am kommenden Donnerstag, von welcher sich die Investoren Signale für ein weiteres Anleihenkaufprogramm erhoffen, so Marktteilnehmer.

Gesucht waren zum Wochenauftakt unter anderem Wienerberger (plus 1,93 Prozent auf 6,22 Euro) und Andritz (plus 1,99 Prozent auf 41,83 Euro). Angeführt wurde die Liste der Kursgewinner jedoch von AT&S, die Titel legten 3,00 Prozent auf 7,22 Euro zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.