Wiener Börse am Nachmittag weiter schwach

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Dienstagnachmittag weiterhin mit tieferen Notierungen gezeigt. Der ATX schwächte sich bis 14.15 Uhr um 2,49 Prozent auf 1.867,09 Punkte ab.

Belastet wurde das Börsenbarometer in Wien von den deutlichen Kursverlusten im Finanzsektor - der allerorts in Europa massive Abschläge hinnehmen musste. Unter den schwergewichtigen Bankenwerten rutschten Raiffeisen mit einem Minus von 5,02 Prozent ans untere Ende der Kurstafel, Erste Group büßten 4,44 Prozent ein.

Auch Vienna Insurance Group (minus 4,14 Prozent) tendierte im Einklang mit dem gesamteuropäischen Branchentrend weiter kräftig im Minus. Das Unternehmen hatte in der Früh seine Zwischenbilanz präsentiert und dabei nach Aussage eines Analysten "in line mit den Konsensus-Schätzungen" abgeschnitten.

Für Mayr-Melnhof, die ebenfalls mit Zahlen im Blick standen, ging es um etwa marktkonforme 2,63 Prozent nach unten. Ein Analyst kommentierte, das Zahlenwerk sei etwas hinter seinen Erwartungen zurück geblieben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.