Wiener Börse im Verlauf weiterhin sehr fest

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen weiterhin mit sehr fester Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.210,71 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 1,64 Prozent.

Der ATX konnte seine Verlaufsgewinne am frühen Nachmittag ganz gut verteidigen. Weiterhin freundlich tendierten auch die übrigen europäischen Märkte. Die US-Futures deuten ebenfalls auf eine positive Eröffnung an der Wall Street hin.

Marktteilnehmern zufolge sorgte vor allem die Zustimmung des griechischen Parlaments zum umstrittenen Sparprogramm für Auftrieb an den Märkten. EU-Währungskommissar Rehn hat sich nun zuversichtlich gezeigt, dass die Eurogruppe der Finanzminister am Mittwoch das zweite Rettungspaket für Griechenland annehmen wird.

Die Zugewinne bei den Bankwerten trieben den ATX nach oben. Erste Group-Papiere konnten sich nach den herben Freitagsverlusten um 4,87 Prozent auf 19,27 Euro erholen. Raiffeisen verbesserten sich 3,37 Prozent auf 28,10 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.