Wiener Börse im Verlauf weiterhin sehr schwach

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Nachmittag mit starken Verlusten gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 1.937,29 Punkten errechnet, das ist ein sattes Minus von 2,36 Prozent.

Ein schwaches internationales Börsenumfeld mit den Nachrichten zu Italien im Blick drückte auch den ATX tief in die Verlustzone. Dass die Risikoaufschläge für italienische Staatsanleihen auf neue Rekordhöchststände geklettert waren, schürte große Verunsicherung an den Märkten, hieß es. Die Anleger halten sich mit Engagements in Aktien sichtlich zurück, sagte ein Marktteilnehmer. "Ich würde es genauso machen", formulierte er weiter.

Verkaufsdruck gab es wieder einmal im Bankenbereich zu beobachten. Die Aktien der Raiffeisen Bank International sackten um 4,6 Prozent ab. Erste Group fielen um moderatere 0,55 Prozent.

Die Wienerberger-Aktie rasselte um massive 5,85 Prozent in die Tiefe, nachdem der Ziegelhersteller über die 9-Monatszahlen berichtet hatte. Bei der OMV betrug der Kursverlust 4,09 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.