Wiener Börse startet knapp behauptet

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit knapp behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 9.45 Uhr mit 2.975,35 Punkten nach 2.979,17 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein Minus von 0,13 Prozent.

Nach freundlichem Start rutschte der ATX leicht ins Minus ab. Auch das europäische Umfeld zeigte noch kein klares Bild. Ein Marktteilnehmer berichtete von einem recht ruhigen Geschäft zum Wochenausklang. Von konjunktureller Seite werden heute keine nennenswerten Impulse erwartet.

Zu den Aktien im Blickpunkt zählten voestalpine, die sich nach Vorlage von Zahlen um 1,66 Prozent auf 33,75 Euro verbessern konnten. Der Stahlkonzern konnte in den ersten drei Quartalen seine Gewinne beträchtlich steigern und hob zudem die Prognose für das Gesamtjahr an.

Lesen Sie auch

Auf der Verliererseite fanden sich Erste Group mit einem Abschlag von 0,82 Prozent auf 38,53 Euro. OMV kamen nach den Vortagesgewinnen etwas zurück und büßten 0,83 Prozent auf 34,13 Euro ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.