Dauer: 1 h 55 min + 1 h warten Schwierigkeit: mittel Portionen: 1 Tarte, 23 cm
Zutaten Für den Teig: 250 g Mehl, 2 EL Zucker 1 Prise Salz, 120 g Butter 1 Ei, Butter, für die Form Mehl, zum Arbeiten getrocknete Hülsenfrüchte, zum Blindbacken
Für die Füllung: ca. 2 kg feste Äpfel (rotschalig) 500 ml trockener Weißwein 100 g Zucker, 1/2 TL Zimt 200 g Marzipanrohmasse (Zimmertemperatur) 50 ml Obers, 1 Eiweiß Staubzucker, zum Bestauben
Zubereitung 1. Für den Teig das Mehl mit dem Zucker und dem Salz auf die Arbeitsfläche häufeln. Die Butter in kleinen Stücken darauf verteilen, das Ei zugeben und alles zwischen den Fingern zu Bröseln verreiben, dann rasch zu einem glatten Teig verkneten. Als Kugel in Frischhaltefolie einschlagen und im Kühlschrank 1 Stunde kalt stellen.
2. In der Zwischenzeit für die Füllung die Äpfel waschen, halbieren und die Kerngehäuse mit einem Pariser Löffel herausdrehen. Die Apfelhälften in dünne Scheiben schneiden. Den Weißwein mit dem Zucker und dem Zimt aufkochen. Die Apfelscheiben hinzufügen, kurz aufkochen und vom Herd ziehen.
3. Ziehen lassen, bis die Apfelscheiben flexibel geworden sind, aber noch nicht auseinanderfallen. Auf Küchenpapier abtropfen und abkühlen lassen. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Form buttern.
4. Den Teig auf bemehlter Fläche rund ausrollen und die Form damit bis zum Rand hoch auslegen. Mit Backpapier belegen, mit Hülsenfrüchten beschweren und im Ofen ca. 20 Minuten blindbacken. Etwas abkühlen lassen, Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen.
5. Das Marzipan mit dem Obers und dem Eiweiß glatt verrühren. Auf dem Kuchenboden verstreichen. Aus jeweils 4–5 Apfelscheiben Rosenblüten formen und die Blüten dicht an dicht auf den Kuchenboden setzen und leicht in die Marzipanmasse eindrücken. 6. Den Backofen auf 200 °C Umluft hochregeln und die Tarte in etwa 20 Minuten fertig backen. Mit Staubzucker bestauben und nach Belieben warm oder kalt servieren.
|