Wohlfühl-Rezept

Gefülltes Brathuhn

Teilen

Himmlischer Genuss mit pikanten Aromen!

Dieses knusprige Brathuhn mit würziger Füllung ist perfekt für gemütliche Tage zu Hause. Gute-Laune-Boost garantiert!

Gefülltes Brathuhn

Zutaten

1 Huhn
Olivenöl
Meersalz
1 APfel
1 Zwiebel
1 Zweig Rosmarin
ca 1/4 l Wasser
 
Fülle:
25 dag Semmelwürfel
10 dag Butter
1 Zwiebel
2 Eier
1 TL Majoran
Petersilie
Brösel
ca. 1/4 l Milch
Alufolie
 

Zubereitung

  1. Huhn mit Semmelfülle füllen, Olivenöl fest einmassieren, mit Meersalz einreiben und in eine Bratpfanne mit Deckel geben.
  2. Rundum mit Apfelspalten und Zwiebel-spalten belegen, Rosmarinzweig auf das Huhn legen, mit mindestens ¼ l Wasser oder Rindsuppe aufgießen.
  3. Ca. 20 Minuten bei 200 Grad braten, damit sich die Poren schließen. Dann auf 150 Grad reduzieren und 2 Stunden weiter braten. Zwischendurch mit Butter einstreichen und Wasser nachgießen, kurz vor dem Servieren wird das Huhn bei 220 Grad gebräunt.
  4. Während das Huhn bräunt, wird der vorher abgegossene Saft mit Bratensaftwürfel verfeinert und eventuell mit Saucenbinder eingedickt.
  5. Fülle zubereiten: Semmelwürfel in ca.1/4 l Milch ( oder  ½ Milch  ½ Wasser) einweichen, fest ausdrücken oder nach Bedarf noch etwas Flüssigkeit dazugeben.
  6. Zwiebel in Butter hell anrösten, über die Semmelmasse geben. Eier verrühren, Salz, Majoran und Petersilie dazumengen, Masse mit Brösel nach Bedarf festigen.
  7. Das Hendl damit füllen, vom Rest eine Rolle formen, Alufolie mit etwas Öl bepinseln und die Rolle einwickeln und ca. 1 Stunde  auf den Rost zum Hendl legen (ca. 150 Grad).
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.