Es scheint, dass jede Woche ein neues Superfood in den Supermarkt-Regalen auftaucht. Was aber, wenn die Superpower immer schon nur einen Handgriff entfernt lag? Im Gewürzregal soll sie nämlich zu finden sein.
Gewürzte Superstars
Während wir für neue Trends aus dem glorreichen Superfood-Segment immer weiter in die Vergangenheit reichen und Inka-Getreide und antike Beeren in unsere Smoothies mixen, könnte die Superpower weit näher liegen als gedacht: im Gewürzregal.
Ernährungsexperten haben der britischen Daily Mail ihre Top 5 „Supergewürze“ verraten:
Die 5 besten Supergewürze
1/5
1. Zimt
Das braune Gewürz ist viel mehr als eine leckere Zugabe bei Süßem. Zimt kurbelt die Denkleistung an, indem es den Hippokampus stimuliert. Darüber hinaus soll Zimt die Fähigkeit besitzen, den Blutzucker zu stabilisieren und bietet sich deshalb als perfekte Ergänzung zu kohlenhydratreichen Mahlzeiten an.
2. Kurkuma
Die feurig gelbe Kurkuma-Knolle sollte (in geriebenem Zustand) in keinem Gewürzregal fehlen. Sie gibt nicht nur indischen Gerichten ihre typische Farbe und Geschmack sondern hat auch heilende Kräfte. Kurkuma gilt als kraftvoller Entzündungshemmer. Sogar in der Krebsvorbeugung kann Kurkuma helfen.
3. Safran
Das teuerste Gewürz der Welt wird in der traditionellen persischen Medizin als kraftvoller Gemüt-Aufheller verwendet. Ein kleine Menge in Tee oder einem Reisgericht soll Wunder wirken – machen Sie sich diese Power zu Nutze!
4. Cayenne-Pfeffer
Das in der Cayenne-Schote enthaltene Capsaicin ist bekannt dafür, den Stoffwechsel anzukurbeln und die Fettverbrennung zu boosten. Es könnte auch dabei helfen, den Appetit einzudämmen und Überessen zu verhindern.
5. Ingwer
Kleine Knolle ganz groß: Ingwer ist ein mächtiger Verbündeter im Kampf gegen Bauchschmerzen und Übelkeit. Er beruhigt den Magen-Darm-Trakt und kann sogar schwangerschaftsbedingte Übelkeit mildern. Auch Haare und Haut freuen sich über eine Dosis Ingwer - das liegt daran, dass er die Zirkulation ankurbelt und die Nährstoffe dadurch besonders gut transportiert werden.