Dauer: 60 Minuten
Zutaten
für 4 Personen
Für das Zwiebelconfit:
4 rote Zwiebeln
20 g Butter
4 EL Honig, Akazienhonig
1–2 EL Rotweinessig
Salz
Pfeffer, aus der Mühle
Für den Salat:
3–4 EL Joghurt
2–3 EL Mayonnaise
2 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer, aus der Mühle
Zucker
150 g Spitzkraut
200 g Rotkraut
Für die Burger:
600 g Rinderfaschiertes
Salz
Pfeffer, aus der Mühle
4 EL Pflanzenöl
4 Gewürzgurken
4 Burger Buns
4 EL Senf
Zubereitung
1 Für das Confit die Zwiebeln schälen, halbieren und in schmale Scheiben schneiden. Die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin ca. 10 Minuten unter Rühren bei milder Hitze farblos anschwitzen. Den Honig ergänzen, sanft karamellisieren lassen, mit ca. 100 ml Wasser und Rotweinessig ablöschen und unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Minuten weich garen. Die Flüssigkeit sollte vollständig verdampfen. Das Confit mit Salz und Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen.
2 Für den Coleslaw den Joghurt mit der Mayonnaise, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren und mit etwas Zucker abschmecken. Das Kraut jeweils waschen, putzen und in feine Streifen schneiden oder hobeln. Unter das Dressing mischen und abgedeckt ziehen lassen. Das Faschierte mit Salz und Pfeffer gut verkneten. Daraus 4 Patties formen. In einer heißen Pfanne in Pflanzenöl von beiden Seiten 6–8 Minuten braten.
3 Die Gurken schräg in Scheiben schneiden. Die Brötchen waagrecht aufschneiden und auf dem Toaster rösten. Die Unterseiten mit dem Coleslaw belegen, dann die Gurkenscheiben sowie die Patties darauf verteilen. Mit Senf bestreichen und mit den Zwiebeln belegen. Brötchendeckel auflegen und sofort servieren.