Lasagne, einer unserer liebsten Seelenschmeichler, wandert ab sofort wieder öfter auf unsere Teller – besonders jetzt, wo die Tage kürzer und kälter werden, freut sich der Gaumen über das vielseitige Gericht!
Lasagne mit Räucherkäse
© StockFood
Zutaten für 4-6 Personen
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Karotte
- 100 g Knollensellerie
- 500 g Faschiertes
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Paradeisermark
- 100 ml Rotwein
- 250 ml Fleischfond
- 400 g stückige Paradeiser aus der Dose
- 1 TL getrockneter Oregano
- Salz
- Pfeffer
- 30 g Butter
- 2 EL Mehl
- 500 ml Milch
- Muskat
- 12 Lasagneblätter
- 150 g geriebener Räucherkäse
- 1 Stängel Basilikum
Zubereitung * LEICHT * 2 h 10 min
- Zwiebel und Knoblauch abziehen, Karotte und Sellerie schälen und alles würfeln. Faschiertes in einem Topf im heißen Olivenöl krümelig braten. Das Gemüse zugeben und alles bräunen lassen.
- Paradeisermark unterrühren und mit Wein und Fond ablöschen. Paradeiser ergänzen und alles unter gelegentlichem Rühren etwa 30 Minuten sämig köcheln lassen. Mit Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Zwischendurch für die Béchamelsauce die Butter mit dem Mehl hell anschwitzen. Die Milch unterrühren. Einige Minuten sämig köcheln lassen und mit Salz und Muskat abschmecken. Den Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Zum Einschichten etwas Béchamelsauce auf dem Boden einer Auflaufform (ca. 20–30 cm) verteilen. Mit einer Schicht Nudeln belegen. Fleischsauce darauf verteilen, mit Béchamel beträufeln und mit etwas Käse bestreuen.
- Wieder mit Nudeln belegen und auf diese Weise alle Zutaten einschichten. Mit Béchamel und Käse abschließen. Die Lasagne im Ofen ca. 45 Minuten backen. Mit Basilikumblättern garniert servieren.
Lasagne-Suppe
© StockFood
Zutaten für 4 Personen
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 3–4 EL Olivenöl
- 400 g Faschiertes
- 1 EL Paradeisermark
- Salz
- Pfeffer
- Muskat
- edelsüßes Paprikapulver
- 1/2 TL Currypulver
- 500 ml Geflügelfond
- 250 ml passierte Paradeiser
- 150 g Lasagneblätter zum Vorkochen
- 2 Zweige Thymian
- 1 Zweig Rosmarin
- 2 Zweige Basilikum
Zubereitung * LEICHT * 1 h 05 min
- Zwiebel abziehen und in Streifen schneiden, Knoblauch abziehen, halbieren und in feine Scheibchen schneiden. Beides in heißem Öl andünsten. Faschiertes zugeben und krümelig braten.
- Paradeisermark ergänzen und kurz mitschwitzen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat, Paprika und Curry würzen, Fond und Paradeiser angießen und alles ca. 45 Minuten zugedeckt leise köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.
- Die Nudeln in kochendem Salzwasser bissfest garen. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen, dann in breite Streifen schneiden. Die Suppe abschmecken. Die Nudeln zugeben und darin erwärmen. Die Kräuter waschen und trockenschütteln. Blättchen abzupfen und auf die Suppe streuen.
Kürbis-Lasagne
© StockFood
Zutaten für 4 Personen
- 1 kg Hokkaidokürbis
- 1/2 Handvoll Thymian
- Salz
- 30 g Mehl
- 30 g Butter
- 500 ml Milch
- Pfeffer
- Muskat
- 250 g Lasagneblätter
- 150 g geriebener Mozzarella
- 1 EL Olivenöl
- 2 EL Kürbiskerne
Zubereitung * LEICHT * 1 h 25 min
- Hokkaido und Thymian abbrausen. Kürbis putzen, entkernen und in schmale Spalten schneiden. In Salzwasser ca. 5 Minuten blanchieren, abschrecken und trockentupfen.
- Ein wenig Thymian zum Garnieren abnehmen, vom Rest die Blätter abzupfen.
- Für die Sauce Mehl mit Butter in einem Topf hell anschwitzen. Milch angießen und einige Minuten sämig kochen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Den Ofen auf 180 °C Heißluft vorheizen.
- Den Boden einer Lasagneform (ca. 20 x 30 cm) mit etwas Sauce bestreichen. Mit einer Schicht Nudeln belegen. Darauf ein paar Kürbisspalten legen, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und mit Sauce beträufeln. Wieder mit Nudeln belegen und auf diese Weise weiterschichten.
- Die letzte Schicht Sauce mit dem Mozzarella bestreuen. Mit den übrigen Kürbisspalten belegen, mit dem Öl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und mit den Kürbiskernen bestreuen. Etwa 45 Minuten goldbraun backen. Mit frischem Thymian garniert servieren.
Lasagne aus der Pfanne
© StockFood
Zutaten für 6 Personen
- 1 Karotte
- 1 Stange Staudensellerie
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 500 g Faschiertes
- 2 EL Olivenöl
- 800 g stückige Paradeiser
- Salz, Pfeffer
- 1 TL Zucker
- 1 EL getrocknete italienische Kräuter
- 1 Handvoll Spinat
- 375 g frische Lasagneblätter
- 350 g fester Ricotta
- 150 g geriebener Mozzarella
- 3 EL Olivenöl
- Basilikumblätter für die Garnitur
Zubereitung * leicht * 1 h 20 min
- Die Karotte schälen, putzen und in feine Würfel schneiden. Den Sellerie waschen, putzen und ebenso würfeln. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und klein hacken.
- Alles zusammen mit dem Faschierten in einer großen ofenfesten Pfanne (ca. 32 cm Durchmesser) im heißen Olivenöl anbraten. Die Paradeiser und 375 ml Wasser zugeben, mit Salz, Pfeffer, Zucker und Kräutern würzen und ca. 20 Minuten bei milder Hitze köcheln lassen.
- Den Spinat verlesen, waschen und trockentupfen. Die Lasagneplatten in ca. 10 cm breite Streifen schneiden. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Spinat zur Sauce geben und untermengen. Die Nudelstreifen hochkant und wellig in der Sauce platzieren. Den Ricotta zerkrümeln und mit dem Mozzarella darüber verteilen. Mit Olivenöl beträufeln und im Ofen ca. 30 Minuten backen.Etwas abkühlen lassen, die Lasagne mit Basilikum garnieren und aus der Pfanne servieren.
Rezepte von StockFood