Eine Original Thüringer Rostbratwurst hat eine gewisse Länge aufzuweisen.
Die Thüringer sind stolz auf ihre Original Thüringer Rostbratwurst, dessen Rezeptur ein streng gehütetes Geheimnis ist. Um auch hierzulande dem Originalgenuss möglichst nahe zu kommen, fragen Sie am besten Ihren Fleischhauer nach Bratwürsten, die möglichst viel mageres Schweineschulterfleisch enthalten und dafür weniger Speck.
Zubereitung
Legen Sie die Bratwürste als erstes in ein Wasserbad. Das verhindert das Aufplatzen beim Grillen. Wenn Sie die Würste auf dem Grill mit etwas Bier ablöschen, erhalten die Thüringer Bratwürste einen besonderen Geschmack
und die Pelle wird schön knackig.
Eine Original Thüringer Rostbratwurst hat übrigens eine Länge von 15 bis 20 Zentimeter und wird über Holzkohle gleichmäßig goldbraun gegrillt. Die Füllung kommt vom Schwein, Rind oder Kalb. Kaufen Sie die Würste am besten frisch vom Metzger und fragen Sie nach der typisch regionalen und kräftigen Würze mit Salz, Pfeffer, Majoran, Knoblauch und Kümmel.Tipp: Eine echte Thüringer Bratwurst isst man nur mit Senf oder genießt sie pur.
Zutaten:
Für vier Personen
4–8 Thüringer Bratwürste Eventuell etwas Bier zum Ablöschen des Grills |
Bunter Kartoffelsalat 250 g blaufleischige Kartoffeln 250 g rotfleischige Kartoffeln 250 g festkochende, gelbfleischige Kartoffeln 1 Zwiebel 100 ml Gemüsebrühe 4 EL Öl 1 EL Kräuteressig Salz, Pfeffer, Kresse, Schnittlauch, Petersilie, Salatblätter |
Als Beilage zu den Thüringer Bratwürsten empfehlen wir einen bunten Kartoffelsalat: Die Kartoffelsorten als Pellkartoffeln kochen, noch warm pellen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln fein hacken und mit der Brühe über die Kartoffeln geben. Öl, Essig und Gewürze mischen und ebenfalls über die Kartoffeln geben. Den Salat kurz ziehen lassen und auf Salatblättern auf Tellern anrichten. Mit den Kräutern garnieren.
Mehr Informationen: