Halloween-Rezept

Cupcakes mit Hexenhüten

Teilen

Toller Party-Gag, der obendrein gut schmeckt!

Am 31.10 ist es soweit: Endlich ist wieder Halloween. Diesmal fällt der Grusel-Tag auf einen Samstag - was Party-Freunde mit Sicherheit freuen wird. Wer eine Halloween-Fete schmeißt, sollte seinen Gästen auch thematisch passende Snacks servieren. Unser Vorschlag: Leckere Hexen-Cupcakes. Und so geht's:

Zutaten
Für die Cupcakes:
150 g Butter, 150 g Zucker
1 unbehandelte Orange, Saft und Abrieb, 150 g Mehl, 3 Eier
50 gemahlene Mandeln,
geschält, 1/2 TL Backpulver

Zum Verzieren:
120 g weiche Butter
60 g Zucker, 120 g Frischkäse
ca. 150 g Staubzucker
12 runde Kekse
4–5 EL geschmolzene
Zartbitterkuvertüre
12 Eiswaffeln
ca. 120 g Nussnougatcreme
Schokolinsen, Lakritzbänder

Zubereitung  
1. Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Die Mulden eines Muffin- oder Cupcakebackblechs mit Papierförmchen auslegen. Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eier mit dem Orangensaft und -abrieb verquirlen und zusammen mit dem Mehl, den Mandeln und dem Backpulver unter die Masse mengen.
2. Gut verrühren und in die Förmchen füllen. Im Ofen ca. 25 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
3. Für die Creme die Butter mit dem Zucker cremig schlagen, den Frischkäse unterziehen. Nun so viel Staubzucker unterrühren, bis eine streichfähige Masse entstanden ist. Die Cupcakes damit bestreichen. Die Kekse mit der geschmolzenen Schokolade bepinseln.
4. Die Eiswaffeln rundherum mit der Nussnougatcreme bestreichen und mit Schokolinsen und Lakritze garnieren. Auf die Schokokekse setzen, leicht andrücken und als ­Hexenhut auf die Cupcakes setzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo