Ob Ihr Make Up noch verwendbar ist, erkennen Sie an folgenden Anzeichen.
Pickelchen, Hautirritationen oder Ausschläge und Sie wissen nicht, woran es liegt? Vielleicht ist Ihre Foundation längst abgelaufen und verdorben. Auch Schminke hat ihr Haltbarkeitsdatum und dieses sollte auch eingehalten werden - laufen die Produkte ab, verändert sich deren Konsistenz, Farbe und vor allem: Ihr Geruch.
Hitze zerstört Konsistenz & Wirkung
Besonders flüssige Beauty-Produkte wie Make Up tendieren dazu schneller zu verderben, als beispielsweise Kompaktpuder. Auch Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen sind anfälliger dafür kaputt zu werden - Hitze und UV-Strahlung gehören zu den Nummer Eins Feinden von Beauty-Produkten, denn sie können die Wirkung der Produkte völlig zerstören oder sie uneffektiv machen. Je länger man Produkte in einer warmen Umgebung lagert, desto eher werden sie uneffektiv.
Um fest zu stellen, ob Ihre Produkte noch verwendbar sind, sollten Sie zuerst daran riechen - ein fauler Geruch spricht dafür, dass die Foundation oder der Lippenstift lieber in den Mistkübel wandern sollten. Eine starke Veränderung der Farbpigmente im Make Up ist ebenfalls ein deutliches Zeichen dafür, dass das Produkt seine beste Zeit bereits hinter sich hat. Die Textur verändert sich ebenfalls und Foundations könnten flüssiger, klumpig oder ölig werden.
Leider kann man Produkte nicht länger haltbar machen - das Beste was dagegen hilft, ist die Produkte bei Zimmertemperatur zu lagern und sie in Autos oder bei Sonnenlicht gut zu verstauen. Bestimmte Kosmetika sollten lieber im Kühlschrank gelagert werden, um deren Haltbarkeit zu verlängern:
Beauty-Produkte, die man im Kühlschrank lagern solte
1/7
Nagellack
Hitze und Sonneneinstrahlung können dazu führen, dass Lack dickflüssig wird und die Farbe sich verändert. Also ab in den Kühlschrank damit! Tipp: Ein paar Minuten im Tiefkühler lassen zähen Lack wieder flüssig werden.
Lippenstift
Manche Lipglosse und Lippenstifte trägt man nicht jeden Tag. Gerade bei solchen speziellen Farbtönen wünscht man sich, dass sie länger halte. Im Kühlschrank gelagert schützt man sie vorm Austrocknen.
Flüssiges Make-Up
Von der Grundierung bis zum flüssigen Eyeliner ist man gut daran, diese im Kühlschrank zu lagern. So halten sie länger!
Sonnenschutz
Hitze kann dem Lichtschutzfaktor in ihrer Sonnencreme zusetzten. Das bedeutet weniger Schutz vor gefährlicher UVA- und UVB-Strahlen.
Augencreme
Wer in der Früh oft mit aufgequollenen Augen zu kämpfen hat, dem sei folgender Ratschlag ans Herz gelegt: Wer seine Augenpflege im Kühlschrank lagert, wird Schwellungen schneller los. Die Kälte lässt die Blutgefäße schrumpfen.
Aloe-Vera
Dieses vielseitige Gel sollte man ebenfalls im Kühlschrank lagern. Trägt man es bei Schwellungen, Juckreiz oder Verbrennungen auf, werden die Beschwerden von der Kälte zusätzlich gelindert.
Naturprodukte
Wer auf hausgemachte oder biologische Kosmetikprodukte setzt, sollte nicht darauf vergessen, diese richtig zu lagern. Weil diesen Produkten oft Konservierungsstoffe fehlen, halten sie auch entsprechend kürzer. Indem man sie im Kühlschrank lagert, verlängert man nicht nur ihre Haltbarkeit. Auch der Keimbildung wirkt man dadurch entgegen.
Und so lange sind Produkte in der Regel haltbar:
Haltbarkeit von Beauty-Artikeln
1/7
Lippenstift
Hält bis zu 2 Jahren. Lipgloss hingegen nur 1 Jahr.
Gesichtscreme
Nach dem Öffnen hält Pflege maximal 1 Jahr. Augencreme nur 3 Monate. Also bitte rasch verbrauchen und wenn möglich mit nicht mit den Fingern in den Tiegel greifen. Nehmen Sie lieber einen Spatel und geben so Keimen keine Chance.
Make-Up
Foundation ist 6 bis maximal 12 Monate haltbar – danach wird Make-Up ranzig. Wenn sich an der Oberfläche eine durchsichtige, flüssige Schicht bildet sollten Sie das Make-Up entsorgen. Tipp: Kühl lagern und vor Sonnenlicht schützen!
Nagellack
hält bis zu zwei Jahren – dann wird er zäh und lässt sich schwer auftragen. Tipp: Ein paar Minuten in den Tiefkühlschrank legen, dann wird der Lack wieder flüssiger.
Mascara
Nach 3-6 Monaten gehört Wimperntusche gewechselt! Pumpen ist ein No-Go – so trocknet Mascara noch schneller aus.
Bodylotion und Selbstbräuner
Nach maximal einem Jahr heißt es: Weg damit!
Parfum
Binnen maximal 3 Jahren sollten Sie ihren Duft aufbrauchen. Wenn er vorher schon zu müffeln beginnt: Weg damit! Übrigens: Frische Düfte verflüchtigen sich eher als süße Parfums. Tipp: Kühl und dunkel lagern – so schützen Sie Ihr Parfum.