Finger weg!

Abnehmfalle: Diese beliebten Lebensmittel machen uns nur noch hungriger

> Teilen

Sie geben Ihr Bestes, essen bewusster, verzichten auf Süßes und trotzdem wollen die Kilos einfach nicht purzeln? Das liegt oft an vermeintlich harmlosen Lebensmitteln, die unseren Appetit anregen und jede Diät sabotieren. Wir zeigen die größten Alltagsfallen, die Sie nur hungriger machen. 

Die Freibadsaison ist eröffnet und der nächste Strandurlaub rückt näher. Viele möchten jetzt noch schnell ein paar überflüssige Kilos loswerden. Doch das ist oft schwerer als gedacht. Denn selbst vermeintlich gesunde Lebensmittel können zur tückischen Abnehmfalle werden. Sie fördern Heißhunger, stören die natürliche Appetitregulation und führen dazu, dass wir mehr essen, als uns eigentlich guttut. Wir entlarven die größten Diätfallen

Weißmehlprodukte

Abnehmfalle: Diese beliebten Lebensmittel machen uns nur noch hungriger
© Getty Images

Helle Brötchen, Brezeln, Toast, all das sind Klassiker beim Frühstück oder als Snack zwischendurch. Doch Weißmehlprodukten wurden alle Ballaststoffe entzogen. Sie bestehen fast ausschließlich aus einfachen Kohlenhydraten, die der Körper blitzschnell verdaut. Das Problem: Der Insulinspiegel schießt nach dem Verzehr rasant in die Höhe und fällt ebenso schnell wieder ab. Die Folge? Heißhunger. Oft schon eine Stunde nach dem vermeintlich „sättigenden“ Brötchen greift man erneut zu und isst so mehr Kalorien über den Tag verteilt.

Fertigprodukte mit Glutamat

Ob Chips, Wurst oder Gewürzmischung, viele verarbeitete Produkte enthalten Glutamat. Der künstlich hergestellte Geschmacksverstärker sorgt für das berühmte "Umami"-Gefühl – herzhaft, würzig, unwiderstehlich. Doch Glutamat hat einen tückischen Nebeneffekt: Es blockiert das körpereigene Sättigungsgefühl. Ihr Gehirn bekommt erst viel zu spät das Signal „Ich bin satt“. Studien zeigen: Menschen essen bis zu 40 % mehr, wenn Glutamat im Spiel ist. 

Frisch gepresste Säfte

Abnehmfalle: Diese beliebten Lebensmittel machen uns nur noch hungriger
© Getty Images

Frische Fruchtsäfte gelten als gesund, doch beim Abnehmen sind sie nicht immer hilfreich. Auch wenn Säfte voller Vitamine stecken, fehlt ihnen ein entscheidender Bestandteil: das sättigende Fruchtfleisch. Damit gehen auch wichtige Ballaststoffe verloren und zurück bleibt vor allem der Fruchtzucker. Dieser wird rasant ins Blut geschleust, lässt den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen und genauso schnell wieder abfallen. Denau das macht hungrig! Greifen Sie lieber gleich zu einem Stück Obst, das Sie wirklich satt macht.

Light-Getränke

Null Kalorien – und trotzdem eine Diät-Falle? Light-Getränke gaukeln dem Körper Süße vor, ohne Energie zu liefern. Die Geschmacksknospen melden: „Zucker kommt!“ – aber der bleibt aus. Das verwirrt unseren Stoffwechsel. Mit der Zeit verlernt der Körper, Geschmack mit Kalorien zu verbinden – und reagiert auf echte Süße weniger effektiv mit einem Sättigungsgefühl. Das Resultat: Auch nach einem Stück Kuchen werden Sie oft nicht satt, sondern wollen mehr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

NEU: Jetzt hier LIVE reinhören!

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten