Auf dem breiten Horizont der Ausreden funkelt so manche brillante Ausrede: Ich bin schon zu alt. Ich hätte früher anfangen müssen. Jetzt ist es zu kalt draußen. Ich müsste von Null anfangen, das ist zu mühsam. Im Winter macht man halt keinen Sport. Kommt Ihnen dieses Spiel bekannt vor? Schluss damit! Die beste Zeit ist immer jetzt.
Besser spät als nie
Sport tut immer gut – egal wie alt Sie sind. Durch Bewegung verbessern Sie Ihre Gesundheit immer – egal wie wenig Sie davor gemacht haben. Ihr Leben, Ihre Laune, Ihre Gesundheit wird sich durch regelmäßige Bewegung verbessern. Wenn Sie es uns nicht glauben, dann bitte den unzähligen Menschen, die es vor Ihnen erlebt haben. Starten Sie fit in den Herbst und noch fitter ins neue Jahr! Wir verraten Ihnen die besten Gründe für Sport:
6 gute Gründe für Ihren Sport-Start
1/6
1. Bluthochdruck adé
Bluthochdruck ist eine Volkskrankheit. Glücklicherweise lässt er sich mit simplen Maßnahmen verbessern: mit Sport zum Beispiel. Sport treibt den Blutdruck zwar für die Dauer der Bewegung nach oben, sorgt aber dafür, dass er danach auf ein gesünderes Level sinkt. Das liegt daran, dass sich die Gefäße durch Bewegung erweitern und auch eine Zeit lang erweitert bleiben – deshalb kann das Blut dann auch im Ruhezustand mit weniger Druck durch breitere „Röhren“ fließen.
2. Sport macht glücklich
Es ist eine wissenschaftlich erwiesene und biologische Tatsache: Bewegung schüttet Hormone aus, die unsere Stimmung verbessern. Davon abgesehen ist Sport ein wahres Wundermittel für die Psyche. Er gibt uns das Gefühl, etwas geleistet zu haben und Herausforderungen meistern zu können.
3. Muskeln
Schon nach ein paar Wochen ausgewogenem Sportprogramm werden Sie Unterschiede bemerken: Sie werden merklich stärker, die Körperkoordination funktioniert besser und je nach Fettanteil könnten Sie auch schon nach wenigen Wochen merken, wie vormals wabbelige Stellen härter werden – hallo, Muskeln! Muskeln sehen nicht nur gut aus, sie sorgen auch für eine gesündere und bessere Energieverbrennung und helfen so zusätzlich beim Abnehmen.
4. Tschüss, Rückenprobleme!
Es dürfte keine Neuigkeit sein: das ewige Sitzen ist Gift für die Rückenmuskulatur. Leider sind Rückenschmerzen für sehr viele Menschen zur Alltäglichkeit geworden – das muss nicht sein. Befreien Sie sich aus dem Teufelskreis und machen Sie Bewegung!
5. Abnehmen
Um sich bewegen zu können braucht der Körper massig Energie. Diese holt er sich aus den Kalorien- und Fettreserven im Körper. Werden Kalorien und Fett verbraucht, kann sich logischerweise weniger davon als Hüftspeck ansetzen.
6. Herz-Kreislauf-System
Für die kardiovaskuläre Gesundheit ist Sport unerlässlich. Das Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko können durch Sport deutlich reduziert werden. Wenn Sie Ihren Körper mit Sport trainieren, ist er besser für die großen und schwieriger werdenden Aufgaben gewappnet.