Die Sterblichkeitsrate von Müttern zwischen 1990 und 2013 ist um 45 Prozent gesunken.
Frauen leben weltweit länger und gesunder als früher. Sie sind auch unabhängiger und haben besseren Zugang zu Bildung als noch vor einigen Jahren, wie aus einem am Dienstag vorgestellten Bericht der Vereinten Nationen (UN) in New York hervorgeht. Die Lebenserwartung von Frauen liegt demnach durchschnittlich bei 72 Jahren, die von Männern im Schnitt bei 68.
Zwischen 1990 und 2013 sank die Sterblichkeitsrate von Müttern um 45 Prozent. Dass Frauen bei ihrer Heirat außerdem älter als früher sind, deutet laut den Vereinten Nationen auf höhere Bildungsabschlüsse und einen steigenden Anteil von arbeitenden Frauen hin. Die Gleichberechtigung von Frauen ist eines der 17 kürzlich vorgestellten Entwicklungsziele der UNO.
Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern sind dennoch weiter groß: Während dem Bericht zufolge 77 Prozent der Männer arbeiten, sind es nur 50 Prozent der Frauen. Auch Gewalt gegen Frauen bleibe ein großes Problem: Etwa ein Drittel aller Frauen werde im Laufe des Lebens Opfer von Gewalt. Rund 60 Prozent melden diese Taten nicht, schätzt der Bericht.
10 Tipps für ein langes Leben
1/10
Lachen, lachen, lachen!
Jede Minute, die man lacht, soll das Leben um eine Stunde verlängern - wer fröhlich durchs Leben geht, der lebt also definitiv länger.
Optimismus
Unnötiges Ärgern über Dinge, die sich nicht ändern lassen, ist nur energieraubend und lässt einen altern. Optimismus macht das Leben leichter - und länger.
Spaß haben
Machen Sie öfter einmal etwas Neues, Lustiges oder völlig Verrücktes - es ist nie zu spät dafür und man schöpft sofort neue Kraft daraus.
Kein Stress
Lassen Sie sich sowohl im Beruf, als auch privat nicht aus dem Takt bringen - bewahren Sie Ruhe und vergessen Sie nie: Für alles gibt es eine Lösung. Stress ist einer der größten Energieräuber und lässt uns schneller altern.
Gesund essen
Gesund zu leben, bedeutet vor allem auch gesund zu essen: Vitaminreiche Kost tut Körper, Seele und Haut gut und trägt zu einem langen Leben bei.
Kein Nikotin, wenig Alkohol
Hin und wieder ein Gläschen in Ehren, kann keiner verwehren - doch Zigaretten sind wahre Altmacher und verkürzen das Leben. Zudem erhöhen sowohl Alkohol, als auch Nikotin, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Sport , der Spaß macht
Sport hält den Körper jung und den Geist fit und sollte unbedingt etwas sein,das Spaß macht. Finden Sie Ihren Lieblingssport und machen Sie ihn so oft wie möglich.
Regelmäßig zum Arzt
Lassen Sie sich jährlich bei Zahnarzt, Frauenarzt & Co durchchecken - so können mögliche Probleme früh genug erkannt werden.
Übergewicht vermeiden
Zu viel Gewicht erhöht das Risiko für Hezr-Kreislauf-Erkrankungen. Achten Sie darauf.
Blutdruck messen
Lassen Sie Ihre Blutdruck und Cholesterinwerte regelmäßig beim Arzt messen, um Erkrankungen vorzubeugen.