Sitzen ist ungesund und verkürzt einer neuen Studie zufolge auch unsere Lebenszeit. Nach einem langen Arbeitstag im Büro bekommt man die Nebenwirkungen des langen Sitzens auch zu spüren: schwache Muskeln und ein schlechter Kreislauf. Die einzige Heilung gegen Rückenschmerzen von zu langem Sitzen: Spazieren, Stehen oder Laufen. Jede Art von Bewegung entlastet. Auch unsere Organe haben mit langen Sitz-Sessions ihre Schwierigkeiten, denn sie sind nicht zum Sitzen ausgelegt.
Langes und zu häufiges Sitzen rächt sich spätestens im hohen Alter. In einer schwedischen Studie der Universität Umea untersuchte man, wie sich die Telomer-Länge auf die Länge unseres Lebens auswirkt. Telomere schützen die Chromosomen vor Schäden, wodurch die Regenerationsfähigkeit der Zellen bewahrt wird. Wenn sich eine Zelle teilt, dann geht ein Teil des Telomers verloren. Umso kürzer die Telomere werden, desto kürzer wird auch unser Leben. Untersucht wurden zwei Gruppen von Menschen: eine bewegungsfaule Gruppe, die Couch-Potatos spielen sollten und eine, die mehr Sport getrieben hat. Resultat: Die Zeit, die wir im Stehen verbringen ist es, die uns vital hält und vor dem Altern bewahrt, nicht etwa der Sport.
So soll es schließlich auch in der Steinzeit gewesen sein. Der Homo spaiens saß kaum - und wenn doch,dann nur im Fersnesitz, denn der Körper sollte möglichst aufgerichtet sein. Wer im Fersensitz sitzt weiß, dass dies nicht lange gemütlich ist. Fazit: Der Mensch ist nicht zum Sitzen gemacht. Schon kurze Stehpausen können helfen den Rücken zu entlasten und bewirken Wunder. Der Kreislauf stabilisert sich und die Durchblutung des Gehirns wird im Stehen gefördert.
Die häufigsten Rückensünden
1/10
1. High Heels
Mit hohen Absätzen schaden Sie nicht nur Ihren Füßen, Sie tun auch Ihrem Rücken keinen Gefallen. Die Fehlhaltung und Fehlbelastung setzt sich bis in den Rücken und in den Nacken fort und sorgt für Hohlkreuz, Verspannungen und Schmerzen.
2. Schwere Tasche
Sie haben ständig Rückenschmerzen? Stellen Sie Ihre Handtasche einmal auf die Waage. Sie werden überrascht sein, welches Gewicht Sie da Tag für Tag - und noch dazu einseitig - mit sich herumschleppen. Ausmisten ist angesagt!
3. Zu wenig Bewegung
Nach der Arbeit geht es gleich auf die Couch? Gar nicht gut! Bewegungsmangel führt zu Rückenproblemen - vor allem wenn Sie den ganzen Arbeitstag am Schreibtisch sitzen.
4. Sitzen, sitzen, sitzen
Und da sind wir auch schon beim nächsten Problem: Stundenlanges Sitzen lässt die Rückenmuskulatur verkümmern und führt zu schmerzhaften Verspannungen. Die Lösung: Sport zum Ausgleich! Und zwischendurch immer wieder aufstehen und Pausen einlegen.
5. Übergewicht
Wer zu viel Gewicht herumschleppt, belastet seinen Rücken zusätzlich.
6. Falscher Sport
Auch die falsche Sportart kann zu Verspannungen führen. Vor allem Tennis, Basketball, Brustschwimmen und Golf kann bei falscher Belastung zu Schmerzen führen.
7. Lange Autofahrten
Lange Autofahrten belasten den Rücken. Legen Sie häufiger eine Pause ein!
8. Gartenarbeit
Das Arbeiten in der Hocke und andere ungewohnte Bewegungen führen zu Rückenschmerzen.
9. Stress
Auch Stress hinterlässt seine Spuren am Rücken. Es kommt zu Verspannungen. Suchen Sie sich einen Ausgleich gegen beruflichen, familiären und Freizeit-Stress.
10. Falsche Ernährung
Auch falsche Ernährung kann Rückenschmerzen auslösen. Zucker, fettiges und Fastfood gehen an die Knochensubstanz, fördern Osteoporose und Rückenschmerzen.