Wir haben die besten Hausmittel bei akutem Durchfall.
Was in der Kindheit noch Usus war, ist heute überholt: Salzstangerl und Cola sind schon lange keine geeigneten Hausmittel gegen Durchfall mehr. Dennoch müssen es nicht immer Medikamente aus der Apotheke sein.
Austrocknungsgefahr
Akuter Durchfall kann schnell zur Gefahr werden. Wenn der starke Durchfall länger als einen Tag anhält und nicht einmal Flüssigkeit im Körper bleibt, dann besteht ein enormes Austrocknungsrisiko. Wir haben die besten Hausmittel für Sie, die bei akutem Durchfall helfen können:
Die besten SOS-Tipps bei akutem Durchfall
1/5
1. Nur schluckweise Wasser
Bei akutem Durchfall werden oft sogar Getränke zum Problem. Dabei ist Dehydrierung bei starkem Durchfall ein großes Problem. Versuchen Sie unbedingt, Flüssigkeit bei sich zu behalten. Oft hilft es, lauwarmes (am besten abgekochtes) Wasser oder Tee nur in kleinen Schlucken zu trinken.
2. Apfel reiben
Reiben sie einen Apfel mit Schale (vorher gründlich waschen) und lassen Sie diesen „Brei“ etwas stehen, bis er leicht bräunlich wird. Dann löffelweise essen. Durch das Reiben des Apfels wird viel Pektin frei, das den Darm wieder ins Gleichgewicht bringt.
3. Reisschleimsuppe
Kochen Sie eine Tasse Reis mit 3 bis 4 Tassen Wasser zu einer breiigen Suppe. Die Kochzeit sollte mindestens 30 Minuten betragen, um die Suppe besonders magenschonend zu machen.
4. Karottensuppe
Ein halbes Kilo Karotten schälen und würfeln. In einen Topf geben und mit Wasser großzügig aufgießen. Etwa 30 Minuten kochen und danach mit einem Stabmixer fein pürieren. Löffelweise essen. Gewürzt wird maximal mit Salz – davon auch nur ein Teelöffel.
5. SOS-Trinklösung
Hält sich der starke Durchfall länger als eineinhalb Tage (bei Erwachsenen), müssen unbedingt Wasser, Glucose und Elektrolyte zugeführt werden. Der Körper kann sonst gefährlich austrocknen. Entsprechende Lösungen gibt es in der Apotheke zu kaufen. Zur Not kann man eine ähnliche Lösung selbst herstellen.
Mischen Sie dafür:
8 gestrichene TL Zucker
1 TL Salz
500 ml Orangensaft
500 ml Mineralwasser oder abgekochtes Wasser