Trauriges Geständnis

Serkan Yavuz: Nach Ehe-Aus folgt Alkoholbeichte

Der Reality-Star spricht in seinem Podcast sensible Themen an und erzählt, dass er in eine Alkoholabhängigkeit kippte. 

Er war stets der Entertainer, der Clown in der Runde – laut, lustig, immer für einen Spruch gut. Doch hinter der Fassade aus Coolness und Selbstironie kämpft Reality-TV-Star Serkan Yavuz mit inneren Dämonen. In der aktuellen Folge seines Podcasts „unREAL“ gibt der 31-Jährige ungewohnt tiefe Einblicke in seine Gefühlswelt – und spricht offen über seine Alkoholprobleme.

Mehr lesen:

Griff zur Flasche

Yavuz, der nach dem Ehe-Aus mit Samira aktuell alleine lebt, beschreibt im Gespräch, wie der Griff zur Flasche für ihn zur gefährlichen Routine wurde – insbesondere in Momenten der Einsamkeit: „Ich bin zu Hause ... und abends so alleine sein … dann über Sachen nachdenken und niemanden so richtig haben zum Reden, das holt dich irgendwann ein. Dann war mir wieder so: ,Ach komm, scheiß drauf, ich trink’ jetzt einfach was.‘“

Was früher als gelegentlicher Ausgleich oder Partyspaß begann, habe sich bei ihm zu einer Art Selbstmedikation entwickelt. „Es war kein Spaßkonsum mehr, sondern irgendwann nur noch wie so ein Betäubungsmittel.“


 

Krise nach Ehe-Aus mit Samira

Nach mehreren Seitensprüngen – unter anderem mit Trash-Kollegin Eva Benetatou – trennte sich Ehefrau Samira von ihm. Der Trennungs-Schmerz und die öffentliche Kritik trafen Yavuz hart.

Mit den besonders schwierigen Phasen komme er bis heute nicht gut zurecht, gibt er im Podcast zu. „Emotional sein, zu viel nachdenken – das sind problematische Empfindungen für mich.“ Er sei sich bewusst, dass Rückschläge zum Prozess dazugehören: „Die sind ganz normal“, so der Reality-Star.


 

„Ich habe getrunken, um besser zu verarbeiten“

Die dunklen Momente beschreibt Yavuz mit einer Ehrlichkeit, die viele überrascht:
„Ich habe getrunken, um gewisse Sachen zu vergessen. Oder besser zu handeln. Oder besser in meinem Kopf zu verarbeiten. Zu verdrängen.“

Mit seiner Offenheit will Serkan Yavuz anderen Betroffenen Mut machen – und gleichzeitig sich selbst zur Rechenschaft ziehen. Der Weg raus aus dem Alkohol sei ein langer, betont er – aber einer, den er gehen will. Schritt für Schritt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten