Teure Scheidung

Aga Khan: Krieg um Geld geht weiter

Teilen

60 Millionen für Gabriele Thyssen. Aga Khan geht in Berufung.

Der Scheidungskrieg zwischen dem Aga Khan und seiner deutschen Ex-Frau Gabriele Thyssen geht in eine neue Runde. Das geistliche Oberhaupt der Ismailiten legte Berufung gegen eine Gerichtsentscheidung vom September ein, die seiner früheren Gattin 60 Millionen Euro zugesprochen hatte, wie am Donnerstag aus Justizkreisen in Beauvais nördlich von Paris verlautete.

60 Millionen für Begum
Die deutsche Industriellentochter hatte den Aga Khan im Jahr 2000 geheiratet; der Milliardär ließ sich vier Jahre später wieder scheiden. Das Berufungsgericht im nordfranzösischen Amiens sprach der " Begum ", wie Thyssen nach ihrer Hochzeit genannt wurde, im Herbst 60 Millionen Euro zu - laut Presseberichten die höchste je von einem Gericht in Frankreich festgelegte Summe für eine Scheidung. Thyssen, die einen Sohn mit dem Aga Khan hat, hatte eigentlich 200 Millionen Euro verlangt.

Der Aga Khan, der als einer der reichsten Männer der Welt gilt, will gegen die Entscheidung nun das Kassationsgericht anrufen. Das Vermögen des Religionsführers wird auf zehn Milliarden Euro geschätzt.

Reicher Mann
Die französischen Richter hatten während des Scheidungsverfahrens Schwierigkeiten, die genaue Summe seines Vermögens festzustellen, da der Aga Khan durch eine seltene Sonderregelung seine Steuern in der Schweiz zahlt, obwohl er in Frankreich lebt. Im Norden von Paris betreibt er eine der größten Züchtungen von Rassepferden weltweit. Die Ismailiten sind eine schiitische Gruppe des Islam mit rund 15 Millionen Gläubigen.

380 Mio. Euro. Telekomm-Konzerngründer Craig McCaw an Ehefrau Wendy.

31 Mio. Euro. Die Scheidung mit der größten Publicity - die von Paul McCartney und Heather Mills.

150 Mio. Euro. Hollywood-Schauspieler Tom Cruise an Nicole Kidman.

270 Mio. Euro. Designerin Paloma Picasso an Ehemann Rafael.

200 Mio. Euro. Soll Martin Schlaff an seine Ex-Gattin bezahlt haben.

650 Mio. Euro. Medienmogul (CNN) Ted Turner an Jane Fonda.

670 Mio. Euro. Multimilliardär Adnan Kashoggi an Ehefrau Soraya.

1,2 Milliarden Euro. Viacom-Chef Sumner Redstone an Phyllis.

1,3 Milliarden Euro. Medienmogul Rupert Murdoch an Ehefrau Anna.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Heather Mills und Paul McCartney: Nicht einmal sechs Jahre hielt diese Promi-Ehe.

Last but not least: Österreichs berühmtestes Scheidungs-Pärchen Mausi und Richard Lugner.

Nicole Kidman und Tom Cruise: Ganze elf Jahre hielt die Ehe, mittlerweile ist er mit Kati Holmes verheiratet, der er aber nicht ganz treu sein soll.

Mick Jagger ist gleich zweimal geschieden - hier ist er mit Ex-Frau Jerry Hall.

15 Jahre lang war Sängerin Whitney Houston mit Bobby Brown.

"Indiana Jones" Harrison Ford verließ seine Frau Melissa Mathison für "Abby McBeal"-Darstellerin Calista Flockhart. Mit ihr ist er schon seit längerem verheiratet, an Hochzeit wird wohl nicht gedacht.

Pamela Anderson heiratet gern und lässt sich auch immer wieder scheiden: zuerst ging sie mit Rocker Tommy Lee die Ehe ein, dann mit Kid Rock und schlussendlich mit Rick Salomon. Geklappt hat's nie.

Nach einer Kurz-Ehe mit mit Jugendfreund Jason Alexander heiratete Britney Spears Kevin Federline. Zwei Jahre später waren sie wieder getrennt. Hier ein Bild aus besseren Zeiten - in jedweder Hinsicht.

Ivana und Donald Trump hielten es 15 Jahre miteinander aus.

5 Jahre waren Brad Pitt und Jennifer Aniston verheiratet, danach kam Angelina Jolie.

Das neueste Paar in der Reihe der Promi-Scheidungen: Pink und ihr Mann Carey Hart geben nach 2 Jahren auf.

Schon fast vergessen: Demi Moore und Bruce Willis waren auch mal ein Ehepaar, nach 11 Jahren war Schluss.

Geschiedene Leute: Promi-Trennungen 2010

Jänner: Hugh Hefner hoppeln seine Zwillings-Häschen davon. Karissa und Kristina Shannon waren wohl ohnehin nur auf dem Papier seine Freundinnen...

Jänner: Im verflixten 7. Jahr scheitern Norbert Blecha und Anja Kruse. Zunächst sprach das Management von einer Auszeit.

Februar: Charlize Theron legt ihren Verlobungsring ab - mit Stewart Townsend ist es vorbei. "Sie sind schon mehr Bruder und Schwester als Verliebte", berichtet ein Insider.

Februar: Til Schweiger trennt sich nach neun Monaten von Melanie Scholz. Ein Freund: "Melanie ist einfach sehr jung, die beiden Lebensstile haben nicht zusammengepasst."

Februar: Beim Opernball tanzten sie noch gemeinsam an, wenig später ist es zwischen Bambi und Mario-Max Prinz zu Schaumburg-Lippe vorbei.

Februar: Ryan Philippe und Abbie Cornish sind kein Paar mehr.

Februar: Ashley Cole vergnügt sich auswärts, die schöne Cheryl zeigt ihm die rote Karte.

März: Schauspielerin Kate Winslet und Regisseur Sam Mendes geben ihre Trennung bekannt. Ein gemeinsames Filmprojekt soll die Ehe vergiftet haben.

März: Nur ein paar Tage nach ihrem Oscar-Triumph muss Sandra Bullock die Wahrheit über ihren Mann erfahren. Jesse James hat sie mit zahlreichen Frauen betrogen. Es folgt die Scheidung.

April: Jim Carrey und Jenny McCarthy twittern ihre Trennung. Sie seien dankbar für die gemeinsame Zeit - das war's.

April: Mel Gibson ist seine schöne Freundin Oksana los. Es folgt ein Skandal. Tonbänder sollen beweisen, dass er sie beschimpft und geschlagen hat.

April: Gerade wollten sie noch heiraten, schon sind Paris Hilton und Doug Reinhardt getrennt. Er sonne sich nur in ihrem Ruhm, so Freunde des It-Girls.

April: Prinzessin Madeleine von ihrem Verlobten Jonas Bergstrom betrogen! Sie verlässt den Junganwalt und verschwindet nach New York.

Mai: Halle Berry und Gabriel Aubry sind kein Paar mehr. Um Tochter Nahla wollen sie sich weiterhin gemeinsam kümmern.

Juli: Lothar Matthäus wird von Gattin Liliana öffentlich betrogen. Nach einer Schlammschlacht nähern sie sich wieder an. Doch die Scheidung scheint unausweichlich.

August: X-Mal getrennt und versöhnt - jetzt sind Sean Penn und Robin Wright tatsächlich geschieden.

August: Die Liebe der Sport-Stars Fabienne Nadarajah und Roland Linz zerbricht. Sie wollen Freunde bleiben.

August: Evan Rachel Wood und Marilyn Manson lösen ihre Verlobung. "Er ist kein einfacher Mensch", erklären Freunde.

August: Nach neun Jahren trennen Slash und seine Perla sich wegen unüberbrückbarer Differenzen.

Oktober: Courteney Cox und David Arquette ringen sich zur Trennung ohne Scheidung durch. Versöhnung nicht ausgeschlossen.

Oktober: Christina Aguilera und Jordan Bratman wollen die Scheidung. Gerüchten zufolge wegen Xtinas Untreue.

November: Eva Longoria und Tony Parker dementieren ihre Trennung, um einen Tag später die Scheidung einzureichen. Insider behaupten, beide gingen fremd.

Dezember: Liz Hurley wird mit einem neuen Mann im Hotel erwischt. Sie stellt klar, dass sie seit Monaten von Arun Nayar getrennt ist.

Dezember: Die Teenie-Idole Vanessa Hudgens und Zac Efron trennen sich nach vier Jahren. Vor und hinter der Kamera.

Dezember: Im Fernsehen spielen sie ein Geschwisterpaar, privat lassen Michael C. Hall und Jennifer Carpenter sich scheiden.

Dezember: Nach wochenlangen Krisengerüchten geben Scarlett Johansson und Ryan Reynolds ihre Trennung bekannt.

Dezember: Bambi Bruckner und Senad, der Vater ihrer Kinder "haben zu viel gestritten". Er mag es, wenn Nina zu Hause ist, sie ist "eben kein Hausmütterchen".

380 Mio. Euro. Telekomm-Konzerngründer Craig McCaw an Ehefrau Wendy.

31 Mio. Euro. Die Scheidung mit der größten Publicity - die von Paul McCartney und Heather Mills.

150 Mio. Euro. Hollywood-Schauspieler Tom Cruise an Nicole Kidman.

270 Mio. Euro. Designerin Paloma Picasso an Ehemann Rafael.

200 Mio. Euro. Soll Martin Schlaff an seine Ex-Gattin bezahlt haben.

650 Mio. Euro. Medienmogul (CNN) Ted Turner an Jane Fonda.

670 Mio. Euro. Multimilliardär Adnan Kashoggi an Ehefrau Soraya.

1,2 Milliarden Euro. Viacom-Chef Sumner Redstone an Phyllis.

1,3 Milliarden Euro. Medienmogul Rupert Murdoch an Ehefrau Anna.

Die kürzesten Star-Ehen aller Zeiten

Die Ehe mit Felipe DeAlba hielt weniger als 24 Stunden. Weil ihre vorherige Scheidung noch nicht vollständig durchgeführt war, wurde die neue Ehe der Diva annulliert.

Britneys Ehe mit Jason Alexander hielt auch nicht lange. Die beiden Sandkastenfreunde hatten sich um 5:30 morgens in Las Vegas geehelicht - aus Spaß.

Auch dieses ungewöhnliche Paar heiratete in Vegas. Offensichtlich ein großer Fehler, denn nur 9 Tage später reichte Dennis Rodman die Scheidung ein.

Sie planten eine riesige Hochzeit im Kardashian-Stil, doch daraus wurde nichts. Nach nur zwei Wochen zerbrach die Ehe.

Der Rocker und das Mädchen heirateten gleich mehrmals. Das erste mal auch in Vegas - 26 Tage später kam die Scheidung.

Das Glück währte nicht lange: 29 Tage später war Drew Barrymores Ehe wieder Geschichte.

42 ist nicht nur die Antwort auf die Große Frage nach dem Leben, dem Universum usw., sondern auch die Anzahl an Tagen, die diese Ehe Bestand hatte.