Berlinale

Angelina Jolie präsentiert Regie-Debüt

Teilen

62. Filmfestspiele von Berlin: Viel Starglanz und cineastischer Wettbewerb.

Wenn morgen Abend die Start-Gala der Berlinale steigt, wird Diane Kruger im Blitzlicht-Gewitter stehen: Die Filmdiva spielt im Eröffnungsfilm eine Österreicherin. Im Revolutionsdrama Leb wohl, meine Königin! ist sie als Marie Antoinette zu sehen.
„Vielleicht hat sich Mubarak beim Machtverlust in Kairo so gefühlt wie sie“, sagt Berlinale-Chef Dieter Kosslick über den Film, der die ersten Tage der französischen Revolution aus der Sicht der Diener schildert.

Hier ein Star wie Diane Kruger, dort ein politisches Thema: Damit ist das Berlinale-Grundkonzept einmal mehr umrissen.

Am Samstag wird Angelina Jolie in Berlin erwartet, die mit dem Bosnien-Kriegsfilm In The Land Of Blood And Honey ihr Debüt als Regisseurin gibt. Am 14. 2. wird der rote Teppich für Meryl Streep ausgerollt, die in Die eiserne Lady als Margaret Thatcher auftritt und einen Ehren-Bären für ihr Lebenswerk bekommt.

Stars
Außer Konkurrenz laufen Hochkaräter wie die Literatur-Verfilmungen Extrem laut und unglaublich nah (mit Tom Hanks, Sandra Bullock) und Bel Ami (mit Robert Pattinson, Uma Thurman) oder der Soderbergh-Thriller Haywire (mit Antonio Banderas). Im Wettbewerb gibt’s viel Cineasten-Kino für Insider, was Regisseurin Doris Dörrie über „die Trennung von Festival- und Publikumsfilm“ klagen lässt.

Österreich ist mit fünf Filmen in Berlin dabei, darunter Julian Pölslers Marlen-Haushofer-Verfilmung Die Wand.

Die Top Kino Filme 2011

Ungeschlagen auf der Nummer eins mit 6,4 Millionen Besuchern ist der Zauberschüler der König der Kino-Charts 2011.

Johnny Depp lockte mit dem vierten Teil der Piraten-Reihe 4,39 Millionen Fans an.

Til Schweiger unt Töchterchen Emma lockten 4,35 Millionen Kinofans an.

Auch Top mit 4,08 Millionen Zusehern ist Hangover 2.

Bella und ihr Edward lockten rund 2,75 Millonen Vampir-Fans an.


Die blauen Wesen lockten 2,69 Millionen Schlümpfe-Anhänger in die Kinos.

Der Actionfilm zog 2,57 Millionen Fans in die Kinos.

The stotternde König lockte 2,4 Millionen Kino-Fans an.

Der Streifen lockte 1,93 Millionen Leute ins Kino.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo