Wiener Staatsoper

Ansturm auf Wagners „Parsifal“

Teilen

Der Wagner-Spezialist dirigiert „Parsifal“ – jetzt in Wien, 2013 in Salzburg.

Christian Thielemann ist der beste Wagner-Dirigent unserer Zeit. Auf seinen Beethoven oder gar Mozart in hemmungslos spätromantischer Interpretation kann man gern verzichten; beim totalen Musikdrama des deutschesten Meisters ist der Berliner Stardirigent aber unschlagbar.

Der ästhetische Enkel Furtwänglers dirigiert zu Ostern an der Staatsoper dreimal Wagners letzte Oper Parsifal, und für seinen Auftritt am gestrigen Gründonnerstag waren die Karten längst ausverkauft (für die Vorstellungen am Ostersonntag und am 12. April gibt es noch einige Restkarten).

Reiner Tor.
Wagners Bühnenweihfestspiel um den „reinen Toren“, der zum Gralskönig erkoren wird, wurde von Christine Mielitz als düsterer Gipfelsturm in Szene gesetzt.
Der aus Neuseeland stammende Heldentenor Simon O’Neill absolviert als Parsifal sein Hausdebüt. Angela Denoke verkörpert die Kundry, Falk Struckmann komplettiert als Amfortas.

Salzburg.
Nächstes Jahr wird Thielemann seine Ära bei den Salzburger Osterfestspielen gleichfalls mit Wagners Parsifal bestreiten. Hier wird der Südafrikaner Johan Botha die Titelpartie singen.

Parsifal zu Ostern an der Wiener Staatsoper

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Parsifal zu Ostern an der Wiener Staatsoper

OE24 Logo