Chronist zeigt seine Umgebung

Kunsthaus Wien zeigt US-Künstler Saul Leiter

Teilen

Fotografisches und malerisches Werk Leiters blieb bisher unbeachtet.

Die Entdeckung eines 89-jährigen Pioniers der Farbfotografie feiert das Kunsthaus Wien mit seiner neuen Ausstellung: In einer umfassenden Retrospektive (31.1. bis 26.5.) beleuchtet das Haus den US-Fotografen Saul Leiter, dessen Werk im vergangenen Jahr im Haus der Photographie in den Deitchtorhallen Hamburg erstmals umfassend gewürdigt wurde. Der dortige Kurator, Ingo Taubhorn, der auch für die Schau in Wien verantwortlich zeichnet, würdigte in einer Pressekonferenz Leiters "hohe Sensibilität, Farbe mit Energie aufzuladen". Und tatsächlich: Sowohl die Fotografien als auch das malerische Werk des Künstlers bergen tiefgründige Einblicke hinter die Fassaden scheinbar alltäglicher Eindrücke.

Sechs Jahrzehnte im Kunsthaus
Es ist die "entwaffnende Neugier" Saul Leiters, die sich in seinem mehr als sechs Jahrzehnte umfassenden Werk spiegelt, die das Kuratorenteam Taubhorn und Brigitte Woischnik auf den zurückgezogen im New Yorker East Village lebenden Fotografen und Maler aufmerksam machte. Fernab des großen Kunstbetriebs spürt Leiter in seiner Nachbarschaft mit der Kamera Alltagssituationen auf, die sich durch seine Linse geheimnisvoll verändern. Charakteristisch sind die großen, meist dunklen Flächen im Bildvordergrund, die wahre Aktion versteckt sich in den im Hintergrund abgebildeten Details. Vor allem der Blick durch beschlagene, verschmutzte oder von Regen benetzte Scheiben findet sich als immer wiederkehrendes Motiv.

Farbfotographie wesentlich für Leiters Werk

Die frühe Verwendung von Farbfotografie ist es auch, die Taubhorn zum Anlass nimmt, die "Geschichte der Farbfotografie" anlässlich der "Entdeckung" Saul Leiters neu zu schreiben, wie er auf der Pressekonferenz sagte. Dieser habe weit vor den Vertretern der "New Color Photography" der 1970er Jahre - vertreten durch Künstler wie William Eggleston und Stephen Shore - die neue Technik für sich entdeckt und von Beginn an eine charakteristische Handschrift verfolgt.

Ausstellung auf zwei Ebenen
Das Kunsthaus Wien zeigt die Ausstellung aus den Deichtorhallen nun auf zwei Ebenen und gewährt in Kapiteln wie "Street Photography", "Übermalte Aktfotografien", "Modefotografien", "Abstrakte Malerei" oder "Figurative Malerei" Einblick in das Schaffen Leiters. Auch neuere - digitale - Arbeiten führen die bekannten Sujets fort, der stilistische Bruch ist jedoch unverkennbar.

Malerei durch Fotographie finanziert
Durch die Fotografie habe sich Saul Leiter zunächst nur seine große Leidenschaft - die Malerei - finanzieren wollen, so die Kuratoren. Auf diese Art und Weise entwickelte er jedoch zwei eigenständige Werk-Stränge, die auch unabhängig voneinander Bestand haben. Während die zahllosen Straßenansichten der Fotos oft Intimität im öffentlichen Raum abbilden, ohne jedoch voyeuristisch zu sein, zeigt Leiter in seiner figurativen Malerei in oft grellen Tönen sich bewusst in Szene setzende Menschen, die sich ansonsten nur in seiner Modefotografie als explizite Protagonisten der Bilder zeigen.

Info
Die Ausstellung "Saul Leiter" im Kunsthaus Wien ist bis 26. Mai geöffnet. ALle Informationen rund um die Leiter-Schau erhalten Sie unter www.kunsthauswien.com.

Hier geht es zu den spannendsten Videos des Tages.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.