Großes Spektakel

Linzer Musiktheater wird eröffnet

Teilen

Am 11. April startet neues Musiktheater mit Premieren-Feuerwerk.

In Linz wird am 11. Aprildas neue Linzer Musiktheater eröffnet. Der 180 Mio. Euro teure Bau nach dem Entwurf des britischen Architekten Terry Pawson bietet bis zu 1.720 Besuchern Platz und verfügt über eine der technisch modernsten Bühnen Europas. Nach jahrzehntelangen politischen Querelen und einer Volksbefragung, in der sich fast 60 Prozent dagegen ausgesprochen hatten, wurde das Haus nun dennoch realisiert.

Bundespräseident erföffnet Premierenreigen
Nach dem offiziellen Festakt mit Bundespräsident Heinz Fischer fällt am Abend der Startschuss für ein regelrechtes Premieren-und Uraufführungs-Feuerwerk: Den Anfang macht die katalanischen Künstlergruppe "La Fura dels Baus" mit einer Open-Air-Aufführung zum Parzival-Thema. Der Bühnenvorhang geht erstmals am Freitag für die Uraufführung der Philip-Glass-Oper "Spuren der Verirrten" nach einem Stück von Peter Handke auf. Das neu installierte Musical-Ensemble gibt am Samstag in "Die Hexen von Eastwick" sein Debüt. Bis Saisonende im Juli stehen insgesamt zehn Premieren auf dem Programm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.