"Building Bridges"

Slogan für Song Contest 2015 steht

Teilen

Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für das Event auf Hochtouren.

Mit dem Slogan "Building Bridges" wird der Eurovision-Song Contest 2015 in Wien über die Bühne gehen. Die Wiener Kreativ-Agentur PKP BBDO ging damit als Siegerin aus einem vom ORF veranstalteten Wettbewerb hervor, teilte der öffentlich-rechtliche Rundfunk Donnerstagabend mit. "Building Bridges" folgt dem Slogan "#JoinUs", auf den die dänischen Veranstalter in diesem Jahr gesetzt hatten.

"Building Bridges" soll ab sofort als roter Faden dienen, der alle Bereiche des Megaevents - von den Side Events bis hin zu den Shows - verbinden wird. In den kommenden Wochen wird man nun die visuelle Umsetzung - vom Logo bis zum On-Air-Design - angehen.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz begründete die Wahl damit, dass mit "Building Bridges" ein Leitmotiv zum Einsatz komme, das die europäische Idee mit dem völkerverbindenden Charakter der Musik vereine. Zusätzliche Bedeutung erhalte der Claim vor dem historischen Hintergrund des Jahres 2015: "Wenn sich das Ende des Zweiten Weltkrieges zum 70. Mal jährt, reichen die europäischen Länder einander die Hand - in Österreich, jenem Land, das seit jeher eine zentrale Rolle als Brücke zwischen Ost und West übernommen hat."

In Szene geht der Event in drei Shows vom 19. bis zum 23. Mai in der Wiener Stadthalle. Dieses Heimrecht für Österreich hat Conchita Wurst mit ihrem Sieg in Kopenhagen erobert. Auch ihr Auftreten für Offenheit, Toleranz und ein Miteinander über alle Grenzen hinweg sieht Wrabetz durch "Building Bridges" abgebildet.

Der Ticketverkauf für die beiden Semifinali und das Finale beginnt übrigens Mitte November.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.