Ehrenbürger

So wurde Mans Zelmerlöw in Heimat empfangen

Teilen

Über 10.000 Fans jubelten dem ESC-Sieger in Lund zu.

Der Gewinner des 60. Eurovision Song Contest (ESC), Mans Zelmerlöw, ist von seiner südschwedischen Heimatstadt Lund zum Ehrenbürger ernannt worden. Zelmerlöw winkte etwa 10.000 Menschen auf dem Stortorget-Platz im Stadtzentrum mit der Trophäe des Wettbewerbs zu. Der 28-Jährige trug die schwedische Flagge über den Schultern und stimmte seinen siegreichen Song "Heroes" und zwei weitere Lieder an.

Mans Zelmerlöw
© Facebook

(c) Facebook

Überwältigend
Er habe nach dem Sieg kaum schlafen können. "Aber es war die beste Woche meines Lebens", sagte Zelmerlöw Reportern. Seine Plattenfirma teilte unterdessen mit, "Heroes" sei an die Spitze der Charts in 21 Ländern geklettert. Bei iTunes sei das Lied an Platz 2 der weltweit meistverkauften Songs gestiegen.

Auf Facebook teilte der 28-Jährige Fotos des überwältigendes Empfangs in Lund. "10-15.000 Leute waren heute in Lund und haben mich zuhause willkommen geheißen. Ich danke euch allen, dass ihr da wart. Noch ein unvergesslicher Moment", freut sich Mans Zelmerlöw.

So feiern die Schweden

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So feiern die Schweden

Die Eröffnung des ESC 2105

Song Contest: Alle Bilder

Conchita Wurst beim ESC

Makemakes: Show beim ESC

OE24 Logo